Wie kann man Freundinnen sagen dass es einem schlecht geht emotional?

Würdet ihr den Mädels einen Text schreiben wie es mir grade geht?Wie formulieren, damit sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlen?

Wir haben kürzlich ja sogar darüber gesprochen, dass man sich immer melden kann wenn was ist. Die Mädels wissen ja nicht, dass es mir grade schlecht geht. Ich trau mir nichts zu sagen aber es könnte auch sein, dass es mir besser geht, wenn ich mit ihnen darüber gesprochen hab.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich versteh dich vollkommen, mir geht das grad auch so. Ich versteh mich mit meinen alten Freunden eigentlich echt gut, wir skypen auch manchmal, aber dadurch dass ich jetzt 5 Stunden von ihnen entfernt wohne, sehe ich sie wahrscheinlich erst wieder in den Sommerferien.

Mein Vorschlag für einen Text:

Hey ...,...,...,...,...,

Ich weiß, wir sind alle gerade ziemlich ausgelastet und finden wenig Zeit zum Treffen, aber ich würde euch gerne öfter sehen. Es macht mir immer so viel Spaß mit euch zusammen zu sein, dass ich das gerade irgendwie schrecklich vermisse. Vielleicht kommt das komisch rüber, aber es kommt mir so vor, als wäre ich euch nicht mehr wichtig und als wollt ihr euch auch nicht mehr so gerne mit mir treffen. Ich fühle mich irgendwie verloren und verlassen, vor allem weil mein Freund sich ja auch so gut mit seinen Freunden versteht.

Ich hoffe ihr versteht mich und wir können uns öfter sehen

...

Als anderen Vorschlag hätte ich noch, dass du dich halt nur auf 2 höchstens 3 konzentriert, die dir am Wichtigsten sind, weil in so einer großen Gruppe ist es enorm schwierig einen Tag zu finden, an dem alle können.

Viel Glück und liebe Grüße

Evin😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel darüber und weiß deshalb auch einiges.📕

fcg158
Beitragsersteller

Danke, das ist wirklich super formuliert! :)

Hi :)

ich kann deine Situation gut nachvollziehen und kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht deine richtigen und GUTEN Freunde sind. Klar, ihr mögt euch und versteht euch und seit auch befreundet, das will ich gar nicht abstreiten. Aber es ist nicht das, was eine Freundschaft sein sollte.

Wahrscheinlich kennt ihr euch aus der Schule, Studium? Und das ganze hat sich danach dann verlaufen. So war es zumindest bei mir.

Mein Tipp, Konzentriere dich nicht darauf etwas mit allen machen zu wollen. Das wird nicht funktionieren. Denn wie du siehst, kommt es vielleicht 2. mal im Jahr zu einem Treffen. Triff dich lieber mit einer oder zwei und baue diese Freundschaft auf! Und zwar zu einem Punkt, der so ist wie die Beziehung zwischen deinem Freund und seinen Kumpels.

Ich hab das auch gemacht. Eingesehen, dass das in dieser großen Gruppe nichts wird und mich auf die Person fokussiert, die Zeit hat. Und siehe da, wir sind inzwischen so eng. Und sehen uns 3-4 mal pro Woche.

fcg158
Beitragsersteller

Hm also 2 mal im Jahr ist übertrieben. Wir sehen uns alle 6-8 Wochen und wenn wir uns sehen, verbringen wir soo eine schöne Zeit und diese Zeit vergeht wie im Flug. Das letzte mal gesehen haben wir uns vor 2 Wochen. Ich hab für kommendes Wochenende gefragt aber da hat niemand Zeit.

Und 4-5 mal wöchentlich hab ich ja auch keine Zeit. Bei mir gehts zb unter der Woche nie. Ich hab immer nur am Wochenende Zeit, außer ich plane lang im Voraus und räume einen Termin für unter der Woche ein.
Ich hätte auch gern öfter Zeit und ich weiß nicht, wie mein Freund trotz Hobbies die Zeit für seine Freunde einräumt. Ich kann das nicht und hab einfach nicht die Zeit und die Körperkraft dazu. Mein Körper ist offenbar müder als der von meinem Freund und das, obwohl mein Freund abends immer früher schlafen will, als ich.

Juliaundmaxi444  04.03.2024, 11:22
@fcg158

Wenn das für dich so wie es jetzt ist in Ordnung ist, dann verstehe ich deine Frage um ehrlich zu sein nicht. Aber da du dich ja einsam fühlst, ist ja nicht alles in Ordnung und du sehnst dich nach mehr Kontakt mit deinen Freunden. Ich habe nur versucht zu helfen, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Was spricht dagegen, sich auch nur mal zu zweit oder zu dritt zu treffen? :)

fcg158
Beitragsersteller
@Juliaundmaxi444

zu Zweit finde ich, so ehrlich muss ich sein, langweilig. Wenn dann zu Dritt aber ich bin (außer mit meinem Partner natürlich) nur sehr ungern nur zu Zweit.
Zu Dritt geht aber wie gesagt, ich hab in die Gruppe geschrieben und am Wochenende hat keine einzige Zeit. Wobei 2 meinten, sie können es nur ganz spontan sagen.
Aber es ist ja für mich eben auch schwierig. Ich selbst hab ja auch nicht so viel Zeit :(

 bis wir einen Termin gefunden haben, wo alle Zeit haben.

Und warum müssen immer ALLE Zeit haben?

7 Personen haben jeder ein eigenes Leben. Da ist es natürlich schwierig logistisch alle versammelt zu bekommen. Aber WARUM soll es immer das ganze Rudel sein?

Setz einen Termin fest, informiere alle, wer Zeit hat kommt, wer nicht, kommt das nächste mal. Machs doch nicht selbst unnötig kompliziert.

Außerdem solltest du einfach normal mit deinen Freundinnen sprechen. Freunden sollte man alles einfach sagen können.

fcg158
Beitragsersteller

Jap, hab ich bereits versucht. Ich hab ne Veranstaltung geschickt und gefragt ob sie da auch hingehen wollen. Eventuell mit Partnern und Kindern. Ich bekam 4 begründete Absagen und 2 "muss ich ganz spontan entscheiden" als ich dann sagte, dass ich mich freuen würde, sie mal wieder zu sehen, kam "wie gesagt, geht wenn dann nur spontan. Weiß noch nicht wo wir da sind" Also wenn dann kommen da nur zwei. Es müssen also nicht immer alle sein. Mir würde es schon reichen, wenn da nur die 2 Zeit haben.
Ich würde ihnen gerne sagen, was mich belastet. Will aber nicht, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Ich weiß wie es ist, wenn man selbst so eingespannt ist und keine Zeit hat und dann will jemand von einem, dass man sich die Zeit nimmt.
Bei meinem Freund sieht das so einfach aus. Einer schreibt in die Whats App Gruppe "morgen Abend Fußball bei mir" und alle reagieren mit Daumen Hoch und erscheinen dann auch alle. Ich bin immer wieder verwundert darüber, dass das alles Erwachsene Menschen sind, die sich Termine nicht Wochen vorher abmachen müssen und trotzdem alle Zeit haben.

wahre Freunde erkennt man erst, wenn man sie braucht.

nun weißt du woran du bist. die Wahrheit kann da schon weh tun, schau dich um, da wird es bessere geben, da bin ich mir sicher.

fcg158
Beitragsersteller

Sie wissen ja nicht mal, dass ich sie brauche. Ich hab ja nichts gesagt, weil ich mich nicht traue.

buddl1358  04.03.2024, 10:41
@fcg158

du hast doch geschrieben... und deren Antworten... für mich wären die keine Freunde mehr, ehr Bekannte, die man nicht wirklich braucht

fcg158
Beitragsersteller
@buddl1358

ich bin noch am Überlegen ihnen zu schreiben wie es mir geht. Die checken das ja nicht.