Wie kann man Frequenzen von Sender ändern- Besser gesagt: Wie kann ich, wenn ich von einem Funkgerät nur das Sendemodul habe Frequenzen ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Drehen am Kanalschalter werden in einem alten CB-Gerät jeweils ein Sender- und ein Empfänger-Quarz umgeschaltet. Das war aber schon bei 15 Kanälen ein ziemliches Quarzgrab und man ist dann zu sogenannten Synthesizern übergegangen, wo die Kanalschritte durch Mischung verschiedener Quarze entstanden und 22 bis 40 Kanäle möglich waren.

Bei den moderneren 80Kanal-Geräten hat man dann auf eine PLL umgestellt, die meist nur einen Referenzquarz besitzen und der Kanalschalter einen elektronischen Frequenzteiler steuert. Die geteilte Frequenz wird dann mit der variablen Sende- bzw Empfangsfrequenz verglichen und dieser freilaufende Oszillator (VCO) dann wieder entsprechend nachgeregelt.

Dieser VCO wird also wie ein Schaf durch eine schmale Gasse getrieben...

CmdrData
Beitragsersteller

Ich hab's verstanden(Glaube ich ;)  )

Jonas55  23.09.2015, 01:53
@CmdrData

Die Antwort ist vielleicht jetzt nicht genau die auf deine Frage, denn ein Foto oder eine Herstellerbezeichnung wäre eine Hilfe...

Aber schon mal danke fürs Sternchen!

Das geht bei alten CB Funkgeräten, wenn man einen anderen Quarz einbaut.

CmdrData
Beitragsersteller

Und wie funktioniert den bei Funkgeräten das kleine Rad, mit dem man die Frequenz ändern kann?(Und ja, ich bin blutiger Anfänger :D )

Rockuser  11.09.2015, 19:43
@CmdrData

Was ist das denn für ein Gerät? Bitte mit genauer Bezeichnung.

CmdrData
Beitragsersteller
@Rockuser

Ich glaube du hast mich Falsch verstanden, man kann ja bei CB-Funkgeräten die Sende und Empfangs-Frequenz zum Beispiel von 26,965 MHz zu 27,015 MHz ändern, und wie das funktioniert möchte ich wissen.

CmdrData
Beitragsersteller
@CmdrData

Oder bin ich da auf einer völlig Falschen Spur?

Gluglu  16.09.2015, 11:53
@CmdrData

Ich denke, Du bist hier auf einer falschen UND auch strafbaren Spur. Ohne Amateurfunklizenz darfst Du nur CB-, PMR- und Freenet- Funkgeräte benutzen; diese haben alle feste Kanäle. Funkgeräte, die sich die Frequenz einstellen lassen, darfst Du nur zum Empfangen betreiben; drückst Du auf die Sendetaste, machst Du Dich strafbar (ohne Amateurfunklizenz) und wirst voraussichtlich auch relativ schnell (wenn Du Unfug treibst) gepeilt und erwischt werden! Also: Von allem, was keinen Kanalschalter hat bzw. mehr wie 80 Kanäle besitzt: FINGER WEG!

Mfg

CmdrData
Beitragsersteller
@Gluglu

Keine Sorge, mich hat das Thema nur allgemein Interessiert, weil ich erst kürzlich eine Doku im Fernsehen darüber gesehen hatte.(Die Frequenzen hab ich übrigens rein zufällig aus einer Liste ausgesucht um ein Beispiel geben zu können) Also, keine Sorge mir ging es nur um die Theorie :)