Funkfrequenz 270,750MHz empfangen?

3 Antworten

Das kannst Du mit einem Scanner; ein Funkgerät brauchst Du dafür nicht. Ich weise Dich aber darauf hin daß das Abhören dieser Frequenz für Dich illegal ist und Dir, wenn sie Dich erwischen (und sie suchen sehr!), neben dem Einzug des Scanners auch eine nicht unerhebliche Geldstrafe droht!

Abhören darfst Du nur CB- Funk, Freenet, PMR und Amateurfunk. Alles andere ist verboten. Deine 2m- Frequenz gehört zu Keinem von dem Genannten!

Mfg

Tolfos  25.10.2016, 18:02

CB, Freenet und PMR sind zwar lizenzfreie Funkanwendungen, jedoch nicht öffentlich. Man darf sie daher genau genomen nur mit einem dafür zugelassenen Gerät empfangen. Mit dem Scanner darf man öffentliche Aussendungen empfangen, das sind Rundfunk, Amateurfunk, Funkbaken, Wetterfax und Flugwetteraussendungen. (Kein Flugfunk!)

Gluglu  27.10.2016, 08:56
@Tolfos

Wäre mir jetzt neu daß es mit einem Scanner nicht empfangen werden darf... aber ich möchte es nicht bestreiten.

Jedenfalls wird es hier keine Probleme geben, wenn man es macht. Mir geht es bei meinen Antworten für solche Fragen eher darum, mitzuteilen, daß für den Privatmann die meisten Frequenzen verboten sind. Denn dieses Unrechtsempfinden (mir persönlich ist es ja egal) führt halt doch hin und wieder zu Krokodilstränen, wenn sich eine Behörde für dieses Mithören interessiert... wie gesagt: Ob es die Leute dann trotzdem machen ist mir egal; sie wissen dann aber, dass sie was Illegales machen.

172,750MHz ist eine Funkfrequenz der österreichischen Feuerwehr.. daher würde ich sagen, dass du nicht so einfach an solche Funkgeräte rankommst.