Wie kann man feststellen, ob ein Akku defekt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne eine passende Messeinrichtung kannst du das leider nicht beurteilen.

Mit einem Multimeter kannst du lediglich die Spannung des Akkus messen. Um die Kapazität zu bestimmen muss diese Verbraucht werden.

Ohne das passende Wissen wir man eine dafür einen Verbraucher mit passender Messeinrichtung baut wird es schwer.

Es gibt natürlich auch Geräte die sowas können. Kosten aber auch etwas mehr Geld.

Ich würde einfach mal einen neuen Akku kaufen und es testen. Ist bestimmt billiger als ein Messgerät zu besorgen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

IronofDesert  25.01.2016, 10:42

Danke für den Stern :)

Falls es dich im Nachhinein mal reizt zu Wissen wieviel Kapazität dein Akku noch hatte kannst du ihn mir zuschicken und ich mache dir eine Kapazitätsbestimmung.

BrilleHN
Fragesteller
@IronofDesert

Wäre interessant - am Fr. bekomme ich den neuen Akkut geliefert und kann dir dann den alten per Post zu senden

BrilleHN
Fragesteller

Stimmt - ich habe gerade einen Original-Akku für 10,- gefunden, dafür bekomme ich nicht mal einen geeigneten Widerstand und Lötzinn....

Entlade den Akku mit konstanter Stromstärke und messe die Zeit dann kannst du dir über Q = I x t ausrechnen ob der Wert dem entspricht welcher auch auf dem Akku steht.

BrilleHN
Fragesteller

benötigt man dafür ein spezielles Gerät?

utnelson  22.01.2016, 10:49
@BrilleHN

Stoppuhr und Multimeter zum messen und paar Kabel + Widerstand um schaltung aufzubauen.