Wie kann man feststellen ob das Preis leistungsverhältnis ok ist in einem tattoo studio, also woran erkennt man überteuerte Studios?

1 Antwort

Man sollte das Studio nicht aufgrund des Preises auswählen. Wenn man mit der Arbeit zufrieden ist und sich wohlfühlt, sollte es egal sein, ob man vielleicht ein-, zweihundert Euro mehr zahlen muss als woanders. Man behält das Ergebnis schließlich für den Rest des Lebens.

Der Stundensatz liegt in den meisten Studios zwischen 100€ und 150€. In sehr teuren Gegenden (z.B. Zentrum einer Großstadt) oder wenn der Tätowierer sehr bekannt und gefragt ist, eventuell auch mehr. Eine ungefähre Preis- und Zeiteinschätzung kann man schon bei der Terminvereinbarung erfragen.

Studios, die deutlich teurer als die Konkurrenz sind, ohne sich dabei qualitativ positiv hervorzuheben, halten sich häufig nicht lange. Und da man ein Studio am besten über persönliche Empfehlungen finden kann, wird man da eigentlich vorgewarnt.

Mir persönlich ist es völlig egal, wie viel mein Tätowierer verlangt oder wie sich seine Preise zusammensetzen. Ich möchte ein Motiv umgesetzt haben und er sagt mir, wie viel er dafür verlangt. Entweder ist es mir das wert oder ich muss mein Glück woanders versuchen, wobei ich nicht weiß, ob ich die gleiche Qualität bekomme, oder verzichten bzw. weitersparen.