wie kann man evolutionsprozesse experimentell nachweisen(BIOLOGIE)?

6 Antworten

Höchstens in Form von Mäusen (weil schnelle Vermehrung) oder Pflanzen. Würde aber einige Jahre dauern.

Man müsste (rein theoretisch, und das ist nur MEINE IDEE, also nichts handfestes), - sagen wir mal eine Pflanze, die eher in feuchtem Gebiet wächst, ganz langsam, von Generation zu Generation „umsiedeln“ und dann sehen ob da etwas passiert, bzw. die Pflanze so vermehren, dass ein bestimmter Genotyp vererbt wird, die in der neuen Umgebung dann doch brauchbar ist.

guck dir mal die rudimentären Organe einzelner Lebewesen an und änder deren heutige Lebensweise und passe sie wieder da alten ursprünglichen oder einer neuen Lebensart an. Dann sehen wir ja, ob das Lebewesen in der Lage ist, sich rück- oder weiterzuentwickeln.

Also durch Zucht ist es möglich

Experimentell ist das einfach in jedem Zuchtbetrieb nachzuweisen.

Nach bestimmten Kriterien wird eine Auslese getroffen und nur Individuen welche die ausgewählten Merkmale besitzen, lässt man sich fortpflanzen. Dadurch erzwingt man die Evolution einer Art in eine neue Rasse.

Der Züchter macht so was in freier Wildbahn die Natur tun würde.

Vergleiche dazu zum Beispiel die Zucht des Schäferhundes, welche von einer Hunderasse für Arbeit zu einer Qualzucht verkommen ist ("tiefergelegtes" Heck).

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich hab es so gelernt. Man guckt sich eine Sorte von Käfer an. Nennen wir sie Mo-Käfer. Es gibt gelbe Mo-Käfer und grüne. In der Natur sterben aber die ganzen gelben Mo-Käfer weil sie sich nicht der Farbe anpassen können. Also werden im nachhinein nur mehr grüne Mo-Käfer produziert..

 https://en.wikipedia.org/wiki/Natural_selection

In dem man die Knochen vergleicht und mit DNA-Proben.

Man erkennt zum Beispiel gleiche Merkmale an den Knochen eines Wales,eines Menschen und eines Vogels, also geht man davon aus, dass sie verwandt sind, aber sehr entfernt natürlich.

Eine einfache Methode wäre z.B. Bakterien und Nährböden mit Antibiotika.

Die Harvard Medical School hat da auch dieses Jahr ein sehr anschauliches Video veröffentlicht.

https://youtube.com/watch?v=plVk4NVIUh8