Wie kann man Euro/Cent - Münzen am besten reinigen und polieren?

4 Antworten

Münzsammler schrubben keine Münzen blank ....

wen Du Münzen aus dem Umlauf sammelst, musst Du sie so lassen wie sie sind ....

wen Du neue Münzen sammlen willst, kannst Du bestimmte Qzualitäten kaufen - z.B. PP (polierte Platte) die Münzen sind meistens eingeschweißt - also nicht rausnehmen und putzen ...

frodobeutlin100  13.08.2016, 18:10

http://www.muenzen.eu/faq/muenzen-reinigen.html

wenn es ein muss - Münze stark verschmutzt ...

Zitat:

- Grobe Verschmutzungen können mittels einer Natron- oder milden Seifenlauge entfernt werden.

- Falls nötig können zuätzlich einen Pinsel oder eine weiche Zahnbürste verwenden.

- Nach dem Bad in der Lauge müssen die Münzen gründlich unter laufenden Wasser abgetropft werden.

- Anschließend die Münzen vorsichtig mit einem Haushalts oder Papiertaschentuch abtupfen (auf keine Fälle reiben).

------

bitte auf keinen Fall scheuern, mit Zahnpasta putzen oder ähnliches ...

Es gibt Polierte Platte,das hat aber nichts mit reinigen zu tun.

Mit Essig ?.

suitman1230
Beitragsersteller

wie?

Einfach ihn essig legen und ein paar stunden warten