Wie kann man erwischt werden beim illegalen streamen?

4 Antworten

"Ich lese oft das man eine strafe bekommen kann und das es passieren kann"

Wo liest du das?

Das ist eher eine theoretische Geschichte, praktisch wäre das nur möglich, wenn der Server des Streaming Anbieters hoch genommen wird und darauf die IP Adressen protokolliert waren.

Aber selbst dann würde da für reine Streamer vermutlich nichts nachkommen, denn diese Abmahnungen wären für die Filmwirtschaft finanziell nicht interessant und deshalb wurde das zumindest in der Vergangenheit auch noch nie gemacht.

Und Strafanzeigen werden seit Einführung der selbstständigen Bestandsdatenauskunft ohnehin praktisch fast nicht gestellt.

Lediglich Filesharing wurde und wird praktisch abgemahnt.

Pablo942
Beitragsersteller

Aber sonst danke

Pablo942
Beitragsersteller

Giga.de, kino.de oder manchmal sogar hier

asdundab  30.07.2024, 00:11
@Pablo942

Kino.de schreibt viel Quatsch; in Foren steht allgemein viel Quatsch. An einen Giga.de Artikel dazu kann ich mich gerade nicht erinnern, hast du einen Link zu diesem?

asdundab  30.07.2024, 08:58
@Pablo942

Okay, der erste Artikel ist auf jeden Fall völliger Quatsch.

"Bis dahin redeten sich einige Angeklagte darauf heraus, dass keine dauerhafte Speicherung erfolgte, weil die Filme nur kurz im Browser-Cache lagen. Im Rahmen des deutschen Urheberrechtsgesetzes wurde das vor Gericht meist gerade noch so geduldet."

Für die Aussage hätte ich gerne mal Belege, mir ist kein einziges Strafverfahren bzgl. Streaming bekannt und ich bezweifle auch ernsthaft, daß es ein solches in Deutschland je gab. Die dort erwähnte "Ausrede" war lediglich eine übliche Argumentation, die einige Anwälte vor der Filmspeler Entscheidung des EuGH (dort war das Ausgangsverfahren aber auch kein Strafverfahren, sondern ein Zivilverfahren in den Niederlanden) so vertraten.

"Wird der Film dann trotzdem gestreamt, drohen Abmahnungen.
Hier ist allerdings die Gefahr nicht ganz so hundertprozentig wie bei den P2P-Netzwerken. Zum Nachweis eurer Täterschaft müssen die Strafverfolgungsbehörden an Zugriffsprotokolle kommen."

Hier werden dann auch noch Strafverfahren und zivilrechtliche Abmahnungen vermischt.

"Die illegalen Webseiten zeichnen die Zugriffe aber oft absichtlich nicht auf."

Wie der Autor schließlich auf diese Mutmaßung kommt würde ich ebenfalls gerne wissen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Anbieter solcher Seiten sich besonders für den Datenschutz ihrer Nutzer interessieren. Der einzige Grund, warum niemand diese Logs bisher gesehen hat, dürfte schlicht sein, daß in den letzten Jahren kein derartiger Server hochgenommen wurde. Des Weiteren dürften sich die Rechteinhaber auch nicht allzuviel für die Streamer interessieren, Geld ist mit denen - im Gegensatz zum Filesharing - nämlich kaum zu machen.

Du hinterlässt immer Spuren die auf dich schließen lassen IP Adresse und andere Dinge.

Wenn man keine anständige VPN nutzt, sprich deine IP aufliegt und der Server von der Polizei hoch genommen wird.

Wenn der Anbieter von der Polizei hochgenommen wird und die Polizei die IP Adressen sammelt. Damit geht die Polizei zum Internetprovider und ermittelt den Anschluss von dem Gerät.