Wie kann man endgültig gelöschte Bilder wiederherstellen?

2 Antworten

In erster Näherung "überhaupt nicht". Aber das stimmt nur bedingt.

Wenn die Bilder auf der SD-Karte waren und die SD-Karte nicht als "Erweiterung des internen Speichers" betrieben wurde (bei Android gibt es verschiedene Optionen), kann es mit einem Kartenlesegerät und spezialisierten Datenwiederherstellungstools (z. B. PhotoRec) oder IT-forensischen Methoden (die man als Laie nicht zur Verfügung hat) eventuell gelingen.

Lagen die Bilder im internen Speicher, gibt es keine Möglichkeit, da dieser üblicherweise verschlüsselt betrieben wird und der Schlüssel sich in einem unzugänglichen Bereich ("secure element") im System-on-Chip befindet. Das selbe gilt, wenn die SD-Karte so konfiguriert war, dass sie als "Erweiterung des internen Speichers" genutzt wurde.

Je nach Datenträger gibt es Recovery-Tools. Gelöschte Dateien werden nur als gelöscht markiert. Solange sie noch nicht überschrieben wurden, ist eine Wiederherstellung grundsätzlich möglich. Je nachdem, wie lange die Löschung her ist, wird dies aber immer schwieriger. In letzter Konsequenz kann dann nur noch ein Datenrettungsdienst helfen, doch auch das ist keine Garantie und eine Frage der Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte