wie kann man eltern vom elternsprechtag abhalten?

6 Antworten

Ganz einfach, du erzählst ihnen nichts davon!

Aber ob dir das wirklich weiter hilft?

Bei meinem Schulpraktikum vor ein paar Wochen gab es auch einen schlauen Wicht der dachte, er könnte seinen Eltern erzählen es gäbe keinen Elternsprechtag und sein Zeugnis hat er auch noch nicht bekommen. Das war aber nicht wirklich schlau... am Ende landen dann doch alle beim Direktor.

Mein Tipp... überleg es dir doch von der anderen Seite. Wenn deine Eltern wissen, dass du Probleme hast, können sie sich vorbereiten darauf und dich eventuell vor anderen Konsequenzen beschützen. Andernfalls kann es für sie ganz schön peinlich sein, wenn sie denken du hast z.B. gute Noten und erfahren dann was ganz anderes von ganz anderen Quellen (Kinder können gemein sein...).

Manchmal ist es dann doch nicht so schlimm. Lehrer sind auch nur Menschen! Wenn sie sehen "Die Eltern von dem und dem kümmern sich ja überhaupt nicht darum, was er/sie in der Schule treibt" bringt dir manchmal wirklich das Gegenteil...

Dazu werd ich dir keine Tipps geben, eher würd ich deinen Eltern empfehlen, gleich morgen mit in die Schule zu kommen, und sich mit deinen Lehrern zu unterhalten. Bei solchen Fragen muss ja einiges brennen.^^

Du musst ihnen erst gar nicht erzählen das Eltensprechtag ist und den Zettel ihnen nicht geben den du in der schule bekomst. Wenn sie es im nachhinein dann rausbekommen das einer war, musst du so tun als würde es dir voll leid tun und ihnen versprechen das du es nie weider vergisst :D Oder du überzeugst sie halt einfach das du gut genug bist ;) LG

indem du deinen eltern ALLES beichtest und die sich so für dich schämen, dass sie sich nicht mehr zum elternsprechtag gehen trauen!

Gar nicht. Erscheinen sie nicht,wird der Lehrer sich wahrscheinlich eh telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen und einfach einen neuen Termin ausmachen. ;)

jankru  15.04.2012, 13:20

Oder gleich am Telefon aus dem Nähkästchen plaudern. So schauts aus.