Wie kann man einer Babykatze das Betteln beim Essen abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fauch ihn an! Er muss lernen das das DEIN Futter ist! Er würde es bei seinem Futter und anderen Katzen genauso machen! Wenn er auf fauchen nicht reagiert, Puste ihm leicht ins Gesicht wenn er zu nah kommt, das ist für ihn ähnlich als fauchen

Als erstes - Katze immer satt halten. Vielleicht passt ihre Futter nicht? Oder sie hat Würme?

Oder sie hat Hunger auf etwas anderes, als nur immer "Katzenfutter". Probiere mit ab und zu rohes Fleisch oder Omelett, oder Hühnchen mit etwas Reis o.ä. Verwöhne dein Baby etwas. Natürlich nicht von deinem Teller und mit DEINEM Essen. Essen kann zwar aus einem Topf kommen, auf Gewürz achten und Fett, nur wenn es "Katzengeeignet" verwenden. Mehr Fleisch geben, als Beilage.

Hallo, kontrolliere ob es würme hat wegen den Hungeranfällen. Sonst probier ihr einfach nicht zu viel zu geben... Mehr kann ich nicht sagen, obwohl ich 4 junge Katzen hatte.

Bitte vergiss' nicht: er ist noch ein Kind! Bei uns Menschen brauchen die Eltern Jahre, bis wir einigermaßen funktionieren.

Repwf hat Recht, reagiere, wie eine andere Katze reagieren würde. Zeige ihm deutlich, dass Du Anspruch auf das Essen erhebst. Fauchen, also anpusten ist genau die richtige Reaktion. Natürlich ist Konsequenz oberstes Gebot.

Bei uns (wir haben mehrere Katzen) läuft es allerdings so ab, dass sie gefüttert werden, kurz bevor wir essen. Das ist angenehmer für uns, auch wenn sie nicht betteln. Aber von ein paar Metern entfernt hypnotisiert zu werden, ist auch nicht so angenehm. Außerdem: warum sollte eine hungrige Katze unbedingt zugucken müssen, wie wir essen, wo es doch sooo gut duftet. Das wäre reine Prinzipienreiterei.

Ein Kitten frisst übrigens wie ein Scheunendrescher. Das soll es aber auch, da es noch wachsen muss. Später normalisiert sich das. Wenn Du so ein junges Kätzchen zu kurz hältst, wirst Du später einen Gierhals haben. Sie muss lernen, ein Sättigungsgefühl zu haben und zu erkennen. Dazu gehört auch, sich zu überfressen und möglicherweise auch mal zu erbrechen, wenns zu viel war. Das gehört zum Lernprozess dazu. Daher gilt: so viel wie die kleine Katze mag, ist die richtige Menge.

Fällt vielleicht schwer, aber gib ihm nichts ab! Anders lernt er es nicht. Wenn du ihm nichts von deinem Essen, aber zwischendurch einige Leckerchen gibst, wird er diese viel mehr zu schätzen wissen. Ist nicht leicht, ja, aber machbar! :)