Wie kann man den Sachbearbeiter beim Arbeitsamt wechseln?

9 Antworten

Ja, kannst schriftliche Beschwerde einreichen, aber an ihrem Verhalten ist nichts zu bemängeln. Oder wird sie persönlich und beleidigt sie dich?

HabeGnade
Beitragsersteller

Ihr verhalten Menschenverachtend ja Sie macht ja ihren Job aber Sie muss auch in der Lage sein mit dem "Kunden" zu kooperieren.

MrsBumblebee  07.07.2019, 17:04
@HabeGnade

Nein, das hast du falsch verstanden. Du musst mit dem Jobcenter kooperieren, da DU eine soziale Leistung auf Kosten der Steuerzahler in Anspruch nimmst.

Kodak36  07.07.2019, 17:04
@HabeGnade

Nee, Mann, sie muss ihren Job gewissenhaft machen und du musst dir halt vorher überlegen, wie du was sagst.

HabeGnade
Beitragsersteller
@AnneNette22

Was habt ihr nicht an meiner Frage verstanden? ich mein ist es so schwer eine hilfreichende Antwort darauf zu geben? ich weiß es ja nicht deswegen frage ich ja und was ihr an gedussel von euch gibt geht mir einfach am aller wertesten vorbei. Sorry für die Wortwahl aber ihr werdet es doch eh nie verstehen das ihr euch selbst klein macht in der Menschlichkeit. Es ist halt eben so, dass die Sachbearbeiterin mich als völlig unkooperativen Kunden darstellt und mir ständig damit droht mir sanktionen zu geben. Sie hat einfach was gegen meinem menschlichen da sein und ist mir mit ihrer position gegenüber korrupt. So und wenn ihr meint ihr führt ein sorgenfreies Leben dann bitte woanders. Danke

AnneNette22  07.07.2019, 17:27
@HabeGnade

Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden. Und ich weiß, dass es wirklich Sachbearbeiter gibt, die zwar ihren Job erledigen, aber unfreundlich mit einem umgehen. Das kannst du aber schwer bei deren Chefs melden. Entweder musst du da durch oder halt alles per Post oder E-Mail schicken. Ich kann dir nur diesen Tipp geben. Verurteilt habe ich dich nicht.

Dahika  07.07.2019, 18:57
@HabeGnade

und was soll sie in deinem Fall konkret anders machen?

Dahika  07.07.2019, 18:59
@HabeGnade

st mir mit ihrer position gegenüber korrupt.
wieso korrupt. SAgt sie du sollst ihr Geld geben für eventuelle positive Beurteilungen?

Einen SB bzw Fallmanager beim Jobcenter bekommt man zugewiesen, leider! Ich habe dort bereits zwei Seiten erlebt aber keiner von denen die ich bereits hatte nahm die Arbeit ernst. Der Unterschied bestand nur in der Höflichkeit und Kooperation mit mir. Denn nicht nur wir müssen uns dem JC anpassen, sondern auch sie. Vor allem auch mal Kundenwünsche anhören und zulassen, sofern sie den Kunden schneller aus dem Bezug bringen kann.

Sollte deine FM unhöflich zu dir sein, diskriminieren und schickanieren, kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde schriftlich einreichen. Aber nur weil sie versucht zu kontern, indem sie auf deine Worte eingeht ist dies nicht möglich. Wenn sie deine Worte umdreht und kontert, kontere zurück und hebe noch ein Argument drauf. Bedenke immer, dass du nicht nur Pflichten sondern auch Rechte hast. Das vergessen schnell die überforderten SB und FM im Jobcenter. Trotz allem haben sie dich von angesicht zu angesicht respektvoll und mit Würde zu behandeln.

Ein Wechsel des SB erfolgt nur in schwerwiegendenden Fällen, aber beruhige dich die SB und FM wechseln wie Sand am Meer.

WWW.Hartz4 gegen Hatz4 hilft dir weiter !

das kommt darauf an, was du unter "jedes Wort" und "macht eine Thematik daraus" und "unhöflich" verstehst. manchmal sind die einfach nur sachlich, was aber manchen Menschen ein Fremdwort ist. und wenn sie ihre Arbeit ernst nimmt, heisst es nicht automatisch, dass sie falsch liegt oder unfreundlich ist. du müsstest das genauer schildern.

Sie arbeitet doch korrekt oder wie soll ich das Verstehen. Über was willst du dich da beschweren?

Hast du ein (oder mehrere) konkrete Beispiele, was dir nicht gefallen hat?