wie kann man einen runtergefallenen Rolladen ohne Fachmann hochheben?

6 Antworten

Rolladen aus Plastik fallen fast immer deswegen runter, weil die Befestigungsgurte, mit denen der Rolladen an der Walze befestigt ist, ausreißen oder selbst reißen. Das Plastik wird im Laufe der Jahrzehnte spröde und die Gurte reißen aus den Schlitzen, wo sie durchgefädelt sind, raus. Es gibt aus Stahlblech Reparaturhalter, die man in der obersten Lamelle einhängen kann oder man fräst in den Kunststoff der obersten Lamelle Schlitze und fädelt neue Haltegurte ein und befestigt sie an der Walze. Das alles geht aber nur, wenn man das Abdeckbrett für den Rolladenkasten abnimmt. Die Schrauben unter der Tapete findet man mit einem Magneten. Das Ganze ist übrigens eine ziemliche Sauerei wegen des Staubs und Drecks im Rolladenkasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klappe öffnen hinter der der Rolladen aufgerollt wird

von unten Rolladen hochdrücken - oben die Rolle drehen und aufwickeln

Rollladenkasten öffnen defekten Gurt entfernen (Umdrehungszahl merken) und neuen Gurt befestigen und aufwickeln, mindestens abgewickelte Drehungen plus Abriss!

Nun kann man mit dem Gurt den Rollladen anheben und unterkeilen sowie den Gurt in den Aufwickler einführen.

aspinall
Beitragsersteller

Hier schreibt der Fachmann...... Ich kriege den Kasten schon mal garnicht auf. Danke trotzdem-----

Ursusmaritimus  17.11.2022, 13:39
@aspinall

Dann könnten ein paar Fotos helfen, aber ich bin kein Fachmann, nur Handwerker.....

Wenn der Gurt gerissen ist, kannst du einen neuen im Baumarkt kaufen. Und dann spannst du das ganze wieder auf. Ich find das relativ ätzend und lästig, aber ich bin auch nicht so der Heimwerker.

Ja, natürlich.

Aber größere Rolläden schaffe ich nicht alleine.

Kleinere habe ich komplett alleine repariert. Zum Abstützen Sachen zwischengeklemmt.