wie kann man einen runtergefallenen Rolladen ohne Fachmann hochheben?
Rolladengurt gerissen und Rolladen runtergefallen. Reparaturfirmen haben Hochkonjuktur. Erbitte Tip und danke
4 Antworten
Rolladen aus Plastik fallen fast immer deswegen runter, weil die Befestigungsgurte, mit denen der Rolladen an der Walze befestigt ist, ausreißen oder selbst reißen. Das Plastik wird im Laufe der Jahrzehnte spröde und die Gurte reißen aus den Schlitzen, wo sie durchgefädelt sind, raus. Es gibt aus Stahlblech Reparaturhalter, die man in der obersten Lamelle einhängen kann oder man fräst in den Kunststoff der obersten Lamelle Schlitze und fädelt neue Haltegurte ein und befestigt sie an der Walze. Das alles geht aber nur, wenn man das Abdeckbrett für den Rolladenkasten abnimmt. Die Schrauben unter der Tapete findet man mit einem Magneten. Das Ganze ist übrigens eine ziemliche Sauerei wegen des Staubs und Drecks im Rolladenkasten.
Wenn der Gurt gerissen ist, kannst du einen neuen im Baumarkt kaufen. Und dann spannst du das ganze wieder auf. Ich find das relativ ätzend und lästig, aber ich bin auch nicht so der Heimwerker.
Ja, natürlich.
Aber größere Rolläden schaffe ich nicht alleine.
Kleinere habe ich komplett alleine repariert. Zum Abstützen Sachen zwischengeklemmt.
Hallo aspinall!
Zur Überbrückung könntest du versuchen, von innen die Lamellen ein wenig nach oben zu schieben und in die Führung links und rechts je einen schmalen Holzstab unter den Rolladen klemmen.
LG
gufrastella

Ojemineeh! Das ist ja wirklich doof! Es gibt allerdings viele YouTube-Videos, in denen gezeigt wird, wie man den Rolladenkasten öffnet, wie man die Führungsschienen abschrauben kann, wenn sie geschraubt sind und wie man den Gurt wechselt. Das schriftlich zu erklären ist umständlicher, als wenn du dir entsprechende Videos ansiehst.
Ich hoffe aber, du findest bald helfende Freund:innen oder Handwerker:innen! LG
Danke, aber ich kriege dieses Ding keine 5 cm hoch. LG