Wie kann man einen roten Kreis / roten Ring in Videos einfügen?
Hallo zusammen,
ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Es geht um die roten Kreise, die man in Videos einfügen kann, um etwas hervor zu heben. Mein Videoprogramm kann es nicht (ich habe die Bedienungsanleitung studiert), und online (Google, duckduckgo, etc) einen zu finden, der transparent ist, ist auch nicht so einfach. Roter Kreis = ein gefüllter roter Kreis, roter Ring = irgendwelcher Goldschmuck. Auch auf englisch hat sich nichts gefunden.
Daraufhin habe ich versucht, mit Gimp 2.8 selbst einen solchen Ring zu erstellen, aber ich bin noch nicht ganz durch das Programm gestiegen. Denn eine solche Ellipse in rot, mit dickerer Linie zu erstellen ist lange nicht so einfach wie in Paint.
Meine Frage nun: Weiß jemand, wie ich eine rote Ellipse (oder einen roten Kreis) erstellen kann (mit Gimp 2.8), hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum nachlesen oder gibt es ein Tutorial zum ansehen, wie man so etwas erstellt? (Bin noch Gimp-Anfänger)
MfG Plato
P.S. Ich habe online nach einem solchen Kreis gesucht, und wurde in einem Beitrag von SWR 3 fündig. Habe ihn als Bild mit angefügt, um euch verständlicher zu machen, was ich suche.

2 Antworten
Bitte sehr: http://www.helpster.de/kreis-zeichnen-bei-gimp-so-geht-s_88408
Jetzt musst du nur das weiß auf transparent setzen und als PNG mit Alpha-Transparenz exportieren, fertig.
Das geht in den Bereich Motion Tracking, denn das Objekt soll ja wohl in dem Video einem anderen Objekt folgen, z.B. der übliche rote Kreis um ein Verkehrszeichen in einem dieser Videos, wo es um Autoraser geht, die von Provida-Fahrzeugen aufgenommen werden.
So richtig geht so was nur mit guter Software, was benutzt Du?
Ich nutze:
- MAGIX Video Deluxe 17 Premium
- GoPro Studio
- Gimp 2.8
Er soll nicht verfolgen, sondern nur kurz eine Stelle markieren. 1-2 Sekunden maximal.
Vielen lieben Dank. Das hat mir nicht nur geholfen, sondern auch das Problem beseitigt. :-)