Gimp: Gefüllter Kreis auf einen anderen zeichnen

4 Antworten

freejack75 hat bereits eine Antwort gegeben, die funktioniert.
Etwas einfacher geht es villeicht mit Auswahl->Rand

Volgendermaßen: zu erst machst du eine Kreißauswahl und füllst die mit der jew. Farbe.
Dann machst du die Auswahl Größer, so das sie etwas größer ist als der erste Ring werden soll. (Also die Ameisen laufen in der mitte von dem Ring (der nocht nicht da ist))
Jetzt unter Auswahl->Rand den Wert eingeben, wie breit der Ring werden soll (Einfach mal ein bisschen probieren) und diesen dann mit Farbe füllen.
Für alle weiteren geht es genau so weiter.

Schönen Gruß,
Neweage

Na wenn du einen gefüllten Kreis schaffst, dann schaffst du doch auch die anderen? Einfach das gleiche auf einer neuen Ebene in kleiner wiederholen... oder? ;)

Erhalte ggf. die Auswahl und verkleinere sie über das Menü - oder zieh den Kreis komplett neu auf.

Oder kopiere den bereits erstellten Kreis in eine neue Ebene, verkleinere ihn, Auswahl aus Alphakanal und umfärben.

Du könntest erst mal die die Kreise mit Pfaden machen. Dann jeweils den äußeren Kreis in eine Selektion umwandeln, und dann den inneren Kreis von der Selektion abziehen (beides geht im Kontextmenü der Pfade). Dann gibt es eine ringförmige Selektion, und die kann man mit dem Füllwerkzeug ausfüllen.

Danke für eure Antworten, ich hab es jetzt anders gelöst nämlich mit paint des vorinstallierte Programm auf vielen Rechnern einfach Kreis über Kreis gelegt und dann wieder in Gimp geöffnet.