Wie kann man einen Greenscreen benutzen?

3 Antworten

Hallo carlakrueger!

Ich bin leicht verwirrt.

Ihr habt teure Kameras/Handys, wollt Filme drehen, aber könnt euch den "günstigen" Stoff, die Farbe oder Leinwand nicht leisten? Kameras und Smartphones sind in der Regel viel teurer als Stoff, Farbe und Leinwände.

Wer hat Euch denn die Kameras/Handys gekauft?

Ich würde einfach einmal die Eltern fragen. So ein Greenscreen-Stoff, grüne Farbe oder eine Leinwand muss nicht teuer sein. Stoff ist flexibler.

Damit ist es allerdings nicht getan. Du müsstest dies dann auch sauber belichten, straffen etc. und im Videoprogramm mit "Chroma-Keying" ausschneiden lassen.
Dies setzt voraus, dass Du dich mit diversen Programmen auskennst.

Bei Haaren und Co. ist es schwierig. Zudem ist oft ein Moire-Effekt erkennbar. Je nach Umgebung, Kleidung und Co. kann man auch einen Bluescreen nutzen.

Ich verstehe schon diverse Hobbys und die Intension dahinter. Allerdings benutzt Du Geldmangel und prof. Arbeiten in einem Atemzug. So geht das leider nicht.

Dank Smartphone, geschickter Apps und KI könntest Du heutzutage alles bequem mit einer "Künstlichen Intelligenz" ausschneiden lassen. Man kann dann bequem das Grüne/Blaue entfernen oder austauschen. Das geht wunderbar.
Entweder erkennt die Künstliche Intelligenz das eigenständig oder man bedient sich einem Pinsel und markiert die Bereiche, die entfernt/behalten werden sollen.
Selbst ohne Greenscreen kann man das mit der Künstlichen Intelligenz entfernen.
Ob Du dann zwingend einen Greenscreen benötigst, ist fraglich.

Zwecks Greenscreen-Stoff:
Frage doch einmal Deine Eltern. So ein Stoff muss nicht teuer sein.
Ich meine, wer seinen Kids schon teure Kameras/Smartphones kauft, der wird doch auch ein paar Euro für eine Stoff oder das Hobby übrig haben. Manche Kinder spielen Tennis oder gehen Reiten, diese Hobbys sind noch viel teurer.

Schaue einmal hier als Beispiel für Anfänger und günstige Preise für die Eltern.

Bild zum Beitrag

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Tipps etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Film, Videobearbeitung, Videoschnitt)  - (Film, Videobearbeitung, Videoschnitt)

Du kannst dein Objekt das du schweben lassen willst von einer KI ausschneiden und hinterher hineinfügen

Am Besten ist ein Bild wo das Schwebende Objekt ein guten Kontrast zu dem Hintergrund hat weil die KI es dann besser erkennt

carlakrueger
Beitragsersteller

Wie lässt man das von einer KI ausschneiden?

Keine Chance! Da braucht ihr nicht nur einen Greenscreen, sondern auch die Software und das Wissen, die Software richtig anzuwenden! < so etwas studieren (!) Leute!!!

Gucke Dir mal folgendes Video an! Da siehst Du, dass ALLE Serien, die Du schaust, im Prinzip fake sind! Alles im Studio oder auf dem Studio-Gelände gedreht und dann entsprechend bearbeitet. Und zwar so gut, dass die Zuschauer es überhaupt nicht mitbekommen, dass es nicht echt ist!

https://www.youtube.com/watch?v=clnozSXyF4k