Kann ich mit 12 mehr oder weniger professionelle Filme drehen?
Hi wie im Titel schon zu sehen ist würde ich gerne (professionelle) Filme drehen. Ich habe nicht viel Erfahrung damit und auch nicht so viele Utensilien dafür. Meine Kamera ist einfach nur mein Handy. Man kann doch mit Computerprogrammen gut bearbeiten oder? Z.B. kann man Special effects einfügen wie Superkräfte. Ich würde gerne solche Filme mit meinen Freunden drehen und unsere Kulisse selber aufbauen mit Sachen die wir haben (ich möchte solche Videos wie Shiloh&Bros machen) Gibt es einen Weg wie wir das einigermaßen cool aussehen lassen können? Sowas ist echt mein Traum. Danke im Voraus für antworten
5 Antworten
Professionell hat nicht unbedingt immer was mit der Technik zu tun die du nimmst es sei denn es soll auch professionell aussehen. Wichtig ist das Drehbuch so das du schlussendlich eine gute spannende und sinnige Geschichte zu erzählen hast. Die Computereffekte sind da meinerseits ein bisschen skeptischer zu bewerten wenn du professionell in deinem Text benutzt. Das sieht meistens selbst bei guten Programmen noch ziemlich leihenhaft aus, ich persönlich würde da versuchen auf praktische Effekte zu setzen wann immer es geht. Da ist Kreativität gefragt ich würde aber wann immer es geht lieber eine Szene umschreiben als computereffekte zu benutzen. Ich find übrigens selbst in Hollywoodblockbustern zu viel CGI ( sehr gutes CGI übrigens ) irgendwie so unglaubwürdig. Das sieht so nach Plastik aus.
Ein gutes und sehr bekanntes Beispiel ist der Unterschied zwischen den Herr der Ringe Filmen und den Hobbit Filmen. Während in Ersteren das CGI noch nicht so weit war und es in Szenen wo ausschließlich mit CGI gearbeitet wurde wirklich mäßig aussah sind alle praktischen Effekte wirklich glaubwürdig ( hier auch noch mal ein Verweis auf eine gute Maske) während im Hobbit eine regelrechte Materialschlacht abgefeuert wird. Noch deutlicher siehst du solche Unterschiede in den Kriegsepos Pearl Harbor ( von 2001) und Midway ich glaub von 2017? Da siehst du richtig deutlich wie komisch und unglaubwürdig das Aussehen kann wenn man zu viel am Computer an Effekten einfügt. Und an dieses Niveau an Effekten kommst du als Leihe und mit 3-5 Stelligem Budget für einen Film bei weitem nicht ran so das es eher noch schlimmer wird als besser.
ein guter Schnitt das erkenn ich immer wieder ist schlussendlich erfolgsentscheidend. Auch wenn ich nur erlebnisfilmer bin und zb silvestervideos mit Freunden Filme und cutte aber ohne Drehbuch einfach als Erinnerung, geb ich mir beste Mühe das es gut aussieht. Dann hab ich eine wirklich gute und vor allem lange wackelfreie einstellung von nem Kumpel der mit nem Röli durch n Park rennt erwischt aber leider keine 2. Perspektive wo man das gut cutten kann. Die Chance hast du wenn du das geplant machen kannst indem du deinen Schnitt schon am set mitplanst und dementsprechend versuchst verschiedene Einstellungen einzufangen.
ich persönlich finde statische Einstellungen furchtbar langweilig. Sie können in ruhigen Szenen oder in totalen eine gute Wirkung erzielen aber deutsches Fernsehen holt mich genau aus dem Grund fast gar nicht mehr ab weil alles so statisch und langweilig geshootet ist. Wenn du dein setup erweitern willst wäre meine erste Wahl entweder eine Drohne oder eine steadycam Ausrüstung um da mehr Bewegung reinzubringen.
dann ist auch das Thema Belichtung wichtig. Es gibt Filme die ausschließlich bei Tag und Sonnenlicht gedreht wurden, dann ist aber auch drauf zu achten das die Belichtung immer ungefähr gleich ist. Bei künstlicher Belichtung ist immer noch drauf zu achten das es trotzdem so natürlich wie möglich aussieht.
ein häufiges Problem das du umgehen möchtest wenn du besser sein möchtest als wirkliche Amateurfilmer ist auch das Thema Ton. Ich zb kann das nicht lösen, es hat keiner bock mit mir auf ernst was zu drehen, die wollen immer nur ein Video als Erinnerung. Somit hab ich keine Hilfe und stehe alleine da. Das führt dazu das ich meistens nur eine Chance hab ne coole Szene einzufangen und wenn im Nachhinein der Ton nicht passt ( weil er nur von der cam selbst aufgezeichnet wurde) muss ich ihn leider rausclippen. Also überlegt euch unbedingt wie ihr einen wirklich guten klaren Sound erzeugen wollt.
Im groben schnell gesagt
- Leistungsfähigen Rechner zwischen 1500 - 2000 Euro
- Anwendungsprogramm : Adobe after Effekt, Foundry Nuke bis zu 5.000 euro. Gibt aber auch Abo Modelle die im Jahr bis zu 750 Eu kosten.
- Die richtige Kamera je nach wunsch ab 500 Euro aufwärts.
Aber deswegen sind sie nicht proffessionell. Das heißt du musst natürlich das Wissen haben, wie man etwas macht.
Also ich habe in meiner Klasse auch Leute die einen Film gedreht haben und den haben die total easy mit Handy gemacht also brauchst du keine pproffessionellen Sachen ; )
Also : auf einem Pferdehof wurde ein Pferd gestohlen und es gibt 2 Detektive und deren Hund die den Fall aufgeklärt haben (Film mit echten Pferden)
Wenn man sich viel Mühe gibt kann das richtig cool werden das stimmt darf ich fragen worum es darin ging?
Wir mussten in der Schule auch schon oft Filme für den Unterricht drehen und persönlich habe ich mit Freunden schon mal einen eigenen Film angefangen zu drehen.
Wir haben alles einfach auf dem Handy gemacht und mit Capcut bearbeitet, ich denke Special Effects kannst du auch mit einem kostenlosen Programm auf dem Computer hinzufügen...
Hoffe ich konnte dir helfen...und viel Spaß beim Filmdreh
Tschau Tschau 🤟🏻✨
Lies dich am besten mal in die Grundregeln des Filmens ein - Wie setze ich Menschen am besten in Szene, welche Perspektiven gibt es und wie nutze ich sie...
Dann hilft nur noch Erfahrungsaufbau und Probieren. Viel Erfolg!