Von Experte Cyreplex bestätigt

Du hast an einem Automaten der Dir nicht gehört nichts zu machen.

Wenn er aktuell nicht benutzungsbereit ist, dann melde es der Firma die den Automaten da aufgestellt hat bzw. ihn betreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Julian567
Beitragsersteller

Danke :)

Singuli  18.08.2024, 17:48

Ich finde es schon frech, den Kunden aufzubürden auch noch zu melden wenn irgendwas kaputt ist.

Oder sollen die Kunden jetzt auch noch das Klo in den Zügen putzen?

AppleFan1202  18.08.2024, 17:58
@Singuli

Wenn bei Dir zu Hause eine Reparatur notwendig ist, die Du nicht selbst erledigen kannst - wer repariert dann bspw. Deinen Fernseher oder Deine Waschmaschine!? Das musst Du (dem Kundendienst) doch auch "melden"!? Die können das ja nicht "riechen", wenn etwas repariert werden soll. Also musst DU selbst AKTIV werden!

Waldmensch70  18.08.2024, 18:03
@Singuli

Ich verstehe den Beitrag nicht.

Es wird ja niemandem etwas "aufgebürdet". Keiner hat gesagt "Du bist verpflichtet der z. B. Bank bescheid zu sagen".

Im Zweifel dauert es halt bis die Bank von alleine merkt, das der Automat nicht sauber hochgefahren ist.

Da liegt es doch im Interesse der Kunden selber der Bank das schnellstmöglich mitzuteilen. Um so eher steht er wieder für sie zur Verfügung.

Singuli  18.08.2024, 18:05
@AppleFan1202

Ja aber der Unterschied ist dass das Klo bei mir zu Hause von mir selbst genutzt wird.

Singuli  18.08.2024, 18:06
@Waldmensch70

Ja das würde gelten solange es keine Alternativen gibt. Aber wenn es Alternativen gibt dann ist die Chance dass es jemand meldet relativ gering.

AppleFan1202  18.08.2024, 18:13
@Singuli

Wie kommst Du jetzt vom Geldautomaten aufs das Klo in Deiner Wohnung1? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht! Bleib doch beim Thema - oder lass es einfach!

Singuli  18.08.2024, 18:19
@AppleFan1202

Ich meine beim Klo in meiner Wohnung liegt es in meinem Interesse ob es funktioniert oder nicht. Beim Fahrkartenautomaten kann es mir egal sein. Das ist schlichtweg nicht mein Problem, sowas zu melden.

AppleFan1202  18.08.2024, 18:41
@Singuli

Als ob ein Anruf (oder eine E-Mail) bei der Bank so ein großes Problem wäre!? Kostet auch nicht die Welt! Davon wird Dein Bankkonto minimal belastet, auch ohne Bankautomat. Was kostet die Telefon-Minute im Festnetz oder bei Deinem Mobilfunk-Anbieter!? Oder eine E-Mail an die zuständige Stelle!? Davon wirst Du ganz sicher nicht arm!?

Singuli  18.08.2024, 18:43
@AppleFan1202

Nein aber es ist schlichtweg nicht meine Aufgabe für die Betriebsfähigkeit von Automaten zu sorgen, es sei denn ich würde für diese Aufgabe entlohnt werden.

Waldmensch70  18.08.2024, 18:45
@Singuli

Es hat hier ja auch niemand gesagt, dass Du es musst. Du kannst es auch einfach bleiben lassen. 🤷‍♂️

AppleFan1202  18.08.2024, 18:49
@Singuli

Bakutomat ist kaputt, Kunde ruft Serve-Hotlne an, Service kümmert sich um das Problem, Bankautpmat funktioniert wieder! Dauert manchmal nur wenige Stunden!? Kannst Du sogar erledigen, ohne auch nur einen Fuß vor Deine Haustür zu setzen (Telefon oder Internet sei Dank!). Was ist Dein Problem!? Oder überlässt Du das "Melden" von Fehlfunktionen oder Beschädigungen lieber Anderen!? Die Bank "beißt" nicht, wenn Du darauf hinweist! Die sind Dir sogar dankbar dafür.

AppleFan1202  18.08.2024, 18:56
@Singuli

Du bekommst sehr wohl etwas für diese Dienstleistung". Der Automat wird danach wieder "funktionieren"! Dein Argument, Du würdest dafür NICHTS bekommen, ist schlicht und einfach Quatsch!

Singuli  18.08.2024, 19:00
@AppleFan1202

Die Wahrscheinlichkeit dass ich den Automat nach der Meldung noch mal brauche tendiert aber gegen Null.

AppleFan1202  18.08.2024, 19:06
@Singuli

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du meine Argumente verstehst (oder verstehen willst) tendiert wohl auch gegen Null!?

TimWalz  11.08.2024, 17:25

das war nicht die frage

Waldmensch70  11.08.2024, 17:29
@TimWalz

Die Frage war:

Wie kann man einen Automaten neustarten?

Meine Antwort darauf sinngemäß:

Du gar nicht. Denn Du hast es nicht zu tun.

Sie passt also zur Frage. 🤷‍♂️

AppleFan1202  11.08.2024, 17:35
@TimWalz

Doch, genau das war die Frage! Das sagt mir der Zusatz "Oder wird man dafür bestraft?". Ich habe kürzlich erlebt, dass Automaten meiner Postbank-Filiale nicht funktionierten, weil die Software Probleme machte. Ich als Postbank-Kunde kann das vielleicht "melden" .

Aber ich werde den Teufel tun, und selbst Hand an die Automaten legen! Dafür gibt es Techniker,/Programmierer die das im Auftrag der Postbank tun! Wenn ein Automat nicht funktioniert, muss ich eben an den Schalter gehen, und einen Postbank-Mitarbeiter "belästigen".

Du selbst kannst den Automaten gar nicht neu starten, die dafür nötigen Bedienelemente sind aus nachvollziehbaren Gründen nur für das Personal zugänglich.

Sowas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren.

Da war aber kein Windowssymbol.

Unten waren Zahlen und zugeordnete Funktionen.

Auf Englisch stand da was mit Starten von Geldautomaten, oder so.

Hab dann die Zahl auf dem Tastenfeld gedrückt und der Bildschirm wurde schwarz. Kurz darauf war der gewohnte Bildschirm da und ich konnte Geld abheben.

Das war vor ungefähr 20 Jahren und bis heute ist nix passiert.

im einfachsten Fall: die Stromzufuhr kurz unterbrechen...

Die Nummer kann aber teuer werden!

Versuchst du die Nummer bei einem Geldautomaten, könnte man dir unterstellen, dass das Ziel der Sabotageaktion war, an den Inhalt des Automaten zu gelangen.

Auch die Bundespolizei versteht keinen Spaß, wenn du dich an Fahrkartenautomaten der Bundesbahn vergreifst

Überhaupt nicht. Du kommst an die nötigen Bedienelemente nicht heran. Und selbst wenn: Du darfst es nicht.