Wie kann man einem völlig Erblindeten eine Freude machen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte ein sehr stark sehbehinderte freundin (sie sah nur noch schemenhaft)...

sie konnte sich unheimlich orientieren und viele dinge merken - so haben wir zum beispiel auch memorie spielen koennen.... (man musste halt ansagen: 3 karte von oben in der 2.reihe rechts: katze etc.. sie war fast besser als wir)...

ansonsten geht aber domino meist immer, weil die zahlen eingepraegt sind... mensch aergere dich geht( auch mit hilfe und ansagen der mitspieler, muehle und dame...

meine freundin liebte es auch neue gegend draussen zu erkauden -als park, marktplatz etc.. ich habe ihr es in etwas beschrieben, sie mir von ganz anderen eindruecken erzehl, die sie roch und hoerte -zusammen gab es ein kunterbuntes bild...

beim kochen sollte man ganz kleine teile wie reis vermeiden - dicker nudeln kartoffeln, kloesse sind ok... leckere eintoepfe, auflauf etc...

wie waere es mit einem konzert bescuh, einem schwimmbad oder sauna ausflug?

wuensche euch viel spass!

inicio  11.02.2013, 11:30

danke fuers sternchen!

Ihr solltet mit ihm so umgehen, als wäre er nicht erblindet.

Dieser Freund muß täglich sein Leben selbst meistern und schafft es auch.

Behandelt ihn nicht wie ein Kleinkind, das würde ihn eher kränken als hilfreich sein.

Ganz ehrlich? Hör auf zu planen! Der ist blind - nicht geistig behindert! Frag ihn einfach und übergeh ihn nicht mit deiner Planung! Ich verstehe deinen guten Willen und das du es lieb meinst, aber ich könnte mir vorstellen das er sich ziemlich dämlich vorkommt wenn ihr in betüttelt wie ein kleines Baby... Wie gesagt, nicht böse gemeint!

abeena
Beitragsersteller

Ich würde ihn nie, wie ein Baby behandeln. Er kann mit einem PC umgehen und E-Mails schreiben. Wir können auch reden- Es war schon schwierig die Zugverbindung zu finden. Er war froh, dass ich das alles gefunden habe. Merk dir mal alle Daten bei 7 Verbindungen mit Umsteigen und Gleise etc. Finde ich sehr schwer. Aber er kann es. Wir kommunizieren ja auch. Ich würde ihn nie, wie ein Baby behandeln. Aber es gibt so viele Fehler, die man machen kann und oft tuen sie weh. Stangen in der Bahn mitten im Weg. Falsch geführt gibt es eine Beule. Das tut mir immer leid. Ein Absatz an irgend einem Eingang schont kein Schienbein. Ja alle diese Dinge lernt man als Begleiter. Der Blinde verzeiht es. Es tut mir oft Leid Dinge nicht zu sehen. Aber niemals ist jemand ein Baby oder geistig unterbemittelt. Keiner. Man muss eben lernen und zwar gemeinsam. ich wollte mal gute Tipps

abeena
Beitragsersteller

Ich würde ihn nie, wie ein Baby behandeln. Er kann mit einem PC umgehen und E-Mails schreiben. Wir können auch reden- Es war schon schwierig die Zugverbindung zu finden. Er war froh, dass ich das alles gefunden habe. Merk dir mal alle Daten bei 7 Verbindungen mit Umsteigen und Gleise etc. Finde ich sehr schwer. Aber er kann es. Wir kommunizieren ja auch. Ich würde ihn nie, wie ein Baby behandeln. Aber es gibt so viele Fehler, die man machen kann und oft tuen sie weh. Stangen in der Bahn mitten im Weg. Falsch geführt gibt es eine Beule. Das tut mir immer leid. Ein Absatz an irgend einem Eingang schont kein Schienbein. Ja alle diese Dinge lernt man als Begleiter. Der Blinde verzeiht es. Es tut mir oft Leid Dinge nicht zu sehen. Aber niemals ist jemand ein Baby oder geistig unterbemittelt. Keiner. Man muss eben lernen und zwar gemeinsam. ich wollte mal gute Tipps

Der beste Rat war,den Freund nicht zu übergehen und einfach fragen worauf er Lust hat!!

Und auch euer Freund wird wissen das ihr Unsicher seid,und es euch versuchen "Einfach" zu machen!!

abeena
Beitragsersteller

Dieser Rat ist Gold. Er trifft das Herz und bestimmt ist es am Besten

Als Spiel für Regentage bieten sich "Blackstories" an. Dafür muss man nicht sehen können, es reicht, wenn einer in der Runde sieht.