Wie kann man eine stl Datei zu einer g Code Datei machen?

3 Antworten

Bei 3d Druckern musst du Mal nach Slicer gucken

Je nach Hersteller funktionieren da manche besser.

Bei Lasern kannst du LightBurn oder die kostenlose Variante LaserGRBL nutzen

Woher ich das weiß:Hobby

Mit einem tool dafür.

Die Bezeichnung ist unterschiedlich, kommt halt drauf an mit welchem Gerät du es herstellen willst, 3d Drucker, Fräse, Drehmaschine... G-Code Funktioniert ja immer nur für eine Art von Gerät. Weil eine Fräse tut halt ganz andere Dinge als ein 3d Drucker, klar.

Du benötigst einen sogenannten Slicer, der auch ein Profil für deinen 3D-Drucker hat.

Die großen Anbieter bieten alle ein Programm an, welches die Drucker schon eingebunden hat. Prinzipiell kannst du jedoch jeden Slicer nutzen, musst dann aber das Profil manuell einrichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)