Wie kann man eine Mischung aus Salz und Sand trennen, sodass man am Schluss nur noch Salz hat?

6 Antworten

Salz in Waser lösen. Das Wasser der Salzlösung verdampfen, dann bleibt kristallines Salz übrig.

die filtration ist geeignet um flüssigkeiten von feststoffen zu trennen. Sand und salz kannst du damit also nicht trennen.

Haben die beiden eine sehr verscheidene korngröße. z.B. grober sand und feines salz, dann könntest du sie durhc sieben trennen.

der hauptunterschied der beiden ist allerdings die löslichkeit. salz löst sich in wasser, sand nicht.

du könntest also das gemisch in wasser geben, bis sich alles an salz  gelöst hat. dann trennst du den sand und die salz lösung. z.B. mit einer filtration

nun musst du nur noch das wasser abdampfen und du hast salz und sand getrennt.

Einfach Wasser dazugeben, das Salz löst sich darin, der Sand kann filtriert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

laurent1709  21.08.2016, 19:08

das Salz muss nur Wasserlöslich sein ;-)

Kommt auf die Korngröße an, eventuell klappts mit Sichten.

TomRichter  22.08.2016, 23:06

Wenn nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit mit Lupe und Pinzette.

cg1967  23.08.2016, 02:26
@TomRichter

Schlecht, wenn der "Sand" kolloidales Siliziumdioxid ist, welches mit Natriumchlorid verrieben wurde. Ob dann noch Windsichten hilft weiß ich nicht (und werde es auch nicht versuchen),

Bei einer Wasserextraktion würde ich in dem Fall aber sehr flott arbeiten (damit möglichst wenig Kieselsäure entsteht), wenn man sich hier nicht besser dazu entscheidet, das Gemisch zu verwerfen.

jawohl - salz löst sich im wasser auf. wenn man die salzhaltige flüssigkeit verdunstet, kann man die salzrückstände bequem wieder in granulat wandeln (zb. mörsern)