Wie kann man eine Glasperle von einer Perle aus Perlmutt unterscheiden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Perlen aus Perlmutt bestehen aus einer Materie, d.h. in der Masse ist nichts anderes drin.

Glasperlen haben eine Schicht, die aus künstlichem Perlmutt hergestellt ist. Man kann das mit einer guten Lupe erkennen. Hierbei meine ich natürlich nur die Glasperlen, die wie Perlmutt aussehen.

Nimm etwas Aceton (Nagellackentferner) und reibe damit an einer möglichst kleinen Stelle die eine und die andere Perle ab. Bei Glasperlen verschwindet die Schicht, bei Perlmutt wird sie nur etwas matt.

Dann, ganz wichtig: Nimm eine Lupe und schaue Dir die gebohrten Löcher an. Bei Glasperlen ist die Perlmuttschicht etwas angegriffen, bei manchen billigen Produkten blättert sie in Lochnähe ab.

Es wäre natürlich noch hilfreicher für mich, wenn Du näher beschrieben hättest, was Sache ist und ein Foto eingesetzt hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

338194  18.08.2020, 16:42

Danke, daß ich ein bischen helfen konnte.

Ohne sie zu zerstören kann man das durch genaues Betrachten erkennen. Perlmutt ist irisierend, wenn man es im Licht bewegt, d.h. es schillert in allen Regenbogenfarben. Das machen Glasperlen nicht.

Glas zerbricht anders als Perlmut.

Also Hammer nehmen und Attacke!

Echte Perlen sind rau wenn man sie an den zähnen reibt !