Wie kann man eine Frau in Dating-App elegant ablehnen, ohne sie zu verletzen?

5 Antworten

Guten Abend,

erkläre ihr doch kurz, dass Deine "Interessen" anders verlagert sind. Ansonsten eiert ihr nur rum. Bringt Euch keine Vorteile. Klare, ehrliche Ansage. Das wird auch sie verstehen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten ist es natürlich wenn du sie nicht besser kennenlernst und auch nix über dich verrätst oder so, dann ist der eventuelle schmerz am ende nicht so schlimm. Dich einfach nicht mehr zu melden würde ich nicht machen, irgendwann würde sie die Hoffnungen aufgeben das du antwortest, oder eben nicht und sie schaut weiter ständig nach und ist traurig weil du ihr nicht antwortest. Du könntest mal ein gespräch starten in dem du vorsichtig anfängst, am besten du erwischst sie während sie on ist damit ihr nicht mit zeitsprüngen antwortet, was dann nicht so... Sry find keine erklärung.. Sag es ihr deutlich aber freundlich, entschuldige dich mehrmals und wünsche ihr viel glück oder so. Am besten du schreibst es aber klar und direkt damit sie nicht darauf kommt bei dir noch eine chance zu haben. Am besten wäre auch das du noch sowas wie "Ich möchte auch nicht das du es irgendwie weiter versuchst, weil ich dich nicht verletzen will” oder so, damit sie nochmal richtig merkt das du echt nix willst und auch nix zulassen möchtest

"Hallo, verzeih mir bitte die direkte Aussprache, aber ich denke, du und ich passen nicht zusammen und ich denke wir sollten uns beide nach jemand passenderem umschauen Lg"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe soziale Kontakte

Antworte schnell, klar und deutlich. Schreibe ihr z.B.: "Nachdem ich dich kennenlernen durfte, bin ich zu dem Schluß gekommen, das wir nicht zusammenpassen."

Und dann nennst du ihr die Gründe, warum sie für dich nicht von Interesse ist. Etwas Diplomatie darfst du schon walten lassen. Was ich hier schon hundertmal gepredigt habe, wiederhole ich noch einmal. Sprich in der Ich-Form.

saygoodnight  28.02.2022, 21:50

Ich würde die Gründe, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage nennen. Du bist der Dame keine Rechenschaft schuldig. Wenn in deinen Augen nicht passt und du nicht willst, dann sollte das als Erklärung ausreichen.

Johnny168  28.02.2022, 21:52
@saygoodnight

Nein. Das ist zuwenig und zu billig. Die Dame weiß ja überhaußt nicht, weshalb sie abgewiesen wird.

saygoodnight  28.02.2022, 22:07
@Johnny168

Das ist Ansichtssache. In Anbetracht der Gefahr, dass eine Begründung das Gegenüber verletzen könnte, finde ich es klug, keine konkreten Gründe zu nennen. Vielleicht reicht das der Dame ja auch.

Johnny168  28.02.2022, 22:09
@saygoodnight

Kann sein. Aber was habe ich oben geschrieben? In der Ich-Form sprechen. Damit verletzt du niemanden.

saygoodnight  28.02.2022, 22:22
@Johnny168

Einspruch. Mir fallen spontan etliche verletzende Texte in Ich-Form ein: "Ich finde dich [beliebige negative Charaktereigenschaft einsetzen, z. B. dumm, unreif, unsympathisch, hässlich]". Auch in der Ich-Form ist Vorsicht geboten.

Johnny168  28.02.2022, 22:23
@saygoodnight

Stimmt schon. Aber du hast meinen Kommentar nur halb gelesen. Ich sprach davon, Diplomatie walten zu lassen.

beim abservieren ist eleganz fehl am platz da es sich wie ne schelle anfühlt egal wie du es verpackst..

mach einfach klar das du kein interesse hast da reicht ein satz. wenn das nicht reichen sollte blockieren.