Wie kann man eine Buchpräsentation beginnen..?

8 Antworten

Bei DEM Untertitel kannst Du vielleicht anfangen mit:

"Es gibt Leute die können Farben schmecken. Es gibt Leute die können Töne sehen. Aber keiner kann, was John kann. John sieht die Stille leuchten. In seinem Buch "Dear John erzählt der Autor ...."

Ich denke, dass kannst Du sogar machen, wenn es in dem Buch um etwas ganz anderes geht. Der Untertitel kann trotzdem als Aufhänger dienen.

Am besten wäre es wohl, die Zuhörer direkt anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen. Ich weiß jetzt nicht wovon das Buch handelt, aber vielleicht kann man ja einen Bezug herstellen:

"Did you ever think about how it would have been if ..... had happened to you?"

Und in die Lücke setzt du dann ein, was der Hauptperson aus dem Buch passiert ist.

Hi itsmeunicorn

Wenn ich mich an die 10. Klasse zurück erinnere... fällt mir spontan ein:

Vorschlag 1: Stell eine Frage in den Raum und schreib die Antworten in Form einer Mind Map an die Tafel oder lass deine Mitschüler vorkommen und sag dann so etwas wie: " ... und dies führt uns zu dem Thema x

Vorschlag 2: Leg ein Bild auf [ Ich habe einmal ein erschütterndes Bild aufgelegt, es ein paar Sekunden wirken lassen, gefragt was man darauf erkennt und dann um meine Mitschüler zum zuhören aufzumuntern, gesagt, :" Was es mit diesem Bild auf sich hat erfahrt ihr in meiner Präsentation über ...." Was es mit diesem Zitat/ Musikausschnitt/ ect. auf sich hat (...)

Vorschlag 3: Lass Musik laufen, Ausschnitt aus einem Hörbuch, ließ einen kleinen Ausschnitt vor oder ein Zitat (siehe Vorschlag 2)

Ich wüsche dir viel Erfolg und auch Spaß und hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

LG :)

Ein gutes oder spannendes Zitat vorlesen! Kann aus dem Buch selbst stammen oder eine Kritik zu dem Buch sein oder sonstiges.

Oder du liest einen kleinen (wirklich kurzen) aber spannenden Abschnitt als Einstieg vor.

liebe schülerInnen, liebe fr, proff________

heute präsentiere ich euch das buch DEAR JOHN...es gibt so und so kapitel...ich werde euch etwas aus dem kapitel zb. 3 etwas vorlesen/erzählen.

am kannst so sagen, habt ihr noch irgendwelche fragen oder meinungen?7

hab genau so gemacht und hab ne 2+ bekommen. harry potter und die heiligtümer des todes hab ich mal präsentiert. war ne sehr sehr harte arbeit. ca. 2 wochen bin ich dran gesessen, hab das buch 2x gelesen und hab immer wieder wiederholt aufgeschrieben, das wichtigste mit gelben textmarker unterstrichen. wenn man sich den film anschaut, tut man sich viel leichter.

itsmeunicorn
Fragesteller

Genau das will ich ja nicht machen. Lehrer sind nicht vergleichbar und des ist halt die typische langweilige Einleitung