Wie kann man eine Blockchain verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blockchains sind meist dezentralisiert, also über mehrere (unabhängige) Server verteilt. In die Chain hat jeder Einsicht (z.B. in Transaktionen) und deine Anonymität wird (meistens) gewährleistet.

Anwenden tut sie dann Software, z.B. für Smart Contracts. Ich denke, dass Sie von den Anbietern der Kryptowährung zur Verfügung gestellt wird und auch derer Netzwerke

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Also eine Blockchain muss einer Sache dienen und kann nicht einfach so existieren wie eine zentrales Computernetzwerk? Und wie erstellt man sie?

Ich meine das übrigens allgemein und nicht auf Crypto bezogen, habe den Hashtag nur als Zusatz miteingefügt um mehrere Nutzer zu erreichen, die meine Frage möglicherweise beantworten können.

Entosaurusrex  13.07.2022, 20:27
@CoolAidDrinka1

Klar, KÖNNTE eine Blockchain auch zentralisiert sein, jedoch gibt es da keinen Vorteil. Die sind ja nicht umsonst dezentralisiert, damit nicht eine Person/Organisation die Gewalt über das gesamte Netzwerk hat.

Erstellt werden Blockchains durch einer Programmiersprache deiner Wahl also C und bestimmt auch Java