Wie kann man ein von Bakterien und Keimen verseuchtets Holzschneidebrett, das schon dunkle Flecken hat, reinigen?

3 Antworten

...Die Idee von Carney finde ich selbst prinzipiell  gut - soweit das ein Dekorations-Holzteller (Wandschmuck) wäre, oder ähnliches.

...Wenn Sie aber nicht wissen, "was" diese "schwarzen Flecken" genau sind, und Sie möchten dieses Brett ja wohl mit Lebensmitteln in Kontakt bringen (Schneidbrett)....

....Schmeißen Sie das Teil lieber weg! Ist dieses "Schwarze" womöglich Schimmel, gibt es ja den nicht nur im oder auf den Brett, sondern ebenfalls unsichtbare Schimmelsporen. Das schaffen Sie nie, die alle rückstandslos zu entfernen....!

Ich persönlich würde nicht unbedingt Schimmelsporen im Essen haben wollen und würde daher eher zu einem Neukauf tendieren...

Wenn du dir die Arbeit machen möchtest :)

Einen Löffel Natron mit wenig Wasser zu einer Paste verrühren und das Brett damit gründlich und kräftig abreiben. Mit klarem Wasser nachspülen und abtrocknen. Natron kann Keimmindernd wirken.

Anschließend das Brett mit ordentlich Salz bestreuen und mit dem Saft einer Zitrone gründlich einmassieren. So können Gerüche gebunden und Verfärbungen gemildert werden.

Nach so einer Behandlung sollte das Brett eingeölt werden. Da gibt es Lebensmittelechte Holzöle im Handel. Einfaches Rapsöl ist auch verwendbar. Mit Hilfe eines Küchentuchs einstreichen und stehend trocknen lassen.

goldstaender2
Beitragsersteller

ok das mit dem Salz und dem Zitronensaft mach ich

Repwf  14.10.2017, 16:41
@goldstaender2

Ungeschickt nur das du damit weder keime noch Schimmel beseitigst, du machst nur beides recht unsichtbar

Das muss man ca. eine Woche draußen in diese schwarze Tonne mit Deckel stecken, danach sind die Bakterien weg, versprochen

Repwf  14.10.2017, 12:30

Im Winter könnte es auch 14 Tage dauern ;-)