Wie kann man ein Holztisch wetterfest machen?

4 Antworten

Holzöl :

Gibts manchmal sogar bei Aldi recht günstig. Ich streiche damit alles, was Holz ist, im Garten, alle 2-3 Jahre

Da schließe ich mich pjotr17 an: Bootslack - aber keine entschärfte Version, sondern den richtigen. Was das Holz angreift ist aber nicht nur Regen, Schnee etc., sondern auch die UV-Strahlung. Bedeutet: immer mal wieder nachschauen und bei sichtbaren Verfärbungen der Tönung nachlackieren. Gut wäre es, wenn du dir dafür eine "Hutze" besorgst - also so ein Planenteil, das man drüber stülpen kann. Nicht bis zum Boden hängen lassen, damit ein bisschen Belüftung da ist.

wenn es echtes Holz ist, kannst du ihn mit Farbe streichen streichen oder mit Lasur (aber nicht die billige!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Garnitur anschleifen und mit Holzschutz-Lasur für den Aussenbereich einlassen, wenn man die Garnitur bei schlechtem Wetter mit einer Plane abdeckt, bleibt sie viele Jahre gut erhalten.