Wie kann man eig. Mundschleimhautzellen einfärben?

5 Antworten

Im Biounterricht färbt man Mundschleimhautzellen mit Methylenblau ein, allerdings entnimmt man erst die Zellen erst mit einem Spatel oder Plastiklöffel. Färbt sie dann mit der Substanz ein und kann die Zellen dann unter dem Mikroskop betrachten. Methylenblau färbt allerdings nur die Zellkerne an. Von Experimenten im eigenen Mundraum ist allerdings abzuraten, da Methylenblau bei Verzehr als gesundheitsschädlich eingestuft werden

mit pe?

oder ich glaube mit essigsäure, also wenns lokal im mund gemacht wird. das selbe wird glaube ich auch am muttermund gemacht, um zelldysplasien zu erkennen.

alles was dann nämlich dysplastisch ist, erscheint weißlich. am mund ist es glaube ich das selbe.

rote Beete, Blaubeeren

also wenn ich viel Rotwein getrunken habe färbt sich mein Mund auch blau... und ich dann auch