Wie kann man Dolmetscher werden , Kann man das nach der Realschulabschluss machen?

3 Antworten

Mache Abitur und werde Diplom-Dolmetscher und Übersetzer. Das ist ein Studiengang an der Universität. Du benötigst perfekte Kenntnisse in Wort und Schrift in der Fremdsprache. Schulische Kenntnisse reichen nicht aus. Es wäre sinnvoll, einige Jahre im Ausland zu verbringen, um deine Sprachkenntnisse zu perfektionieren.

Als Dolmetscher mußt du damit rechnen, dass Dialekte gesprochen werden, die du nur im Ausland lernen kannst. Ein Beispiel: Jemand, der zwar perfekte Deutschkenntnisse hat, versteht nicht unbedingt bayerisches, österrerisches oder Schweizer Deutsch. Im Englischen ist es ähnlich: Es gibt englisches, amerikanisches, australisches Englisch usw. In den Südstaaten der USA ist das Englisch noch wieder anders als im Norden. Als Dolmetscher wird von dir erwartet, dass du die Sprache trotzdem ins Deutsche übertragen kannst.

Außerdem ist es gut, wenn du dich auf ein Fachgebiet spezialisierst. Für's Dolmetschen und Übersetzen benötigst du nämlich neben den Sprachkenntnissen auch Fachkenntnisse. Stelle dir vor, du sollst etwas Medizinisches, Technisches oder Juristisches übersetzen/dolmetschen. Das kannst du nur, wenn du von Medizin, Technik oder Jura Ahnung hast.

Man dolmetscht und übersetzt immer in seine Muttersprache.

Das ist kein anerkannter Beruf, entsprechend gibt es keine offiziellen Voraussetzungen. Theoretisch könntest du also einfach so als Dolmetscher arbeiten, allerdings gibt es auch Schulen dafür (die meist recht teuer sind). Welche Voraussetzungen die haben, ist immer unterschiedlich.

Mit dem Sprachwissen eines Realschülers wirst Du den Beruf nicht ausüben können. Ich denke dafür brauchst Du Abi und ein Studium der Fremdsprache. Ein Dolmetscher muss vor allem schnell und präzise sein. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten erlent man nur im Studium.