Wie kann man dieses Bild erklären?

5 Antworten

Das ist eine Karikatur, die 1990 in einer britischen Zeitung erschienen ist. Das soll ein wiedervereinigtes Deutschland darstellen, dass sich zu einem (Wehrmachts-)Soldaten verwandelt.

Zur Zeit der Wiedervereinigung gab es durchaus Bedenken aus britischer und auch französischer Sicht gegen ein wiedervereinigtes Deutschland, dem zuviel Macht zugesprochen wurde und der eine oder andere befürchtete auch tatsächlich wieder ein gewisses Grossmachtstreben Deutschlands. Insbesondere Margaret Thatcher wird nachgesagt, dass sie eine Gegnerin der Wiedervereinigung war. Sie soll mal gesagt haben "Es kann doch nicht sein, dass wir die deutschen zweimal niedergerungen haben und sie jetzt wieder obenauf sind."

Sieht nach Propaganda von ausländischen Wiedervereinigungsgegnern aus. Einige hatten wirklich Angst vor einem wieder erstarkten Deutschland (weil wir ja den 2. Weltkrieg angefangen haben), andere wollten einfach keine wirtschaftliche Konkurrenz.

Spikeman197  16.05.2020, 19:42

Gut, man kann es natl auch als Prognose, Befürchtung oder Propaganda im Zuge des EinigungsProzesses sehen...da kommt es halt stark auf den Zeitraum der Entstehung, oder Veröffentlichung an.

West und OstDeutschland vereinigen sich und werden dadurch Millitarisiert, bis sie wieder wie WehrmachtsSoldaten aussehen (und handeln?)

MMn totaler Quatsch und wahrschlich aus einem anti-Deutschen Land, bzw. einer anti-Deutschen Zeitung!

corod  16.05.2020, 19:47

Frau Thatcher war beispielsweise keine Befürworterin der Wiedervereinigung.

Soll aussagen dass ein vereinigtes Deutschland aus Ost und West eine große Macht wäre, auf dem Bild werden die beiden zu einem Wehrmacht Soldaten.

Die Wiedervereinigung führt zu Rückkehr der Nazis und einer Militarisierung bzw das nach der Wiedervereinigung Deutschland wieder in die Nazizeit wächst

Das ganze ist aufjedendall Propaganda von Gegnern der Wiedervereinigung aus dem Englischsprachigen Raum

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik