Wie kann man diese Uhr kürzen?

Man achte auf die Pfeile  - (Technik, Uhr, Mechanik) Die "Stifte" sind etwas komisch - (Technik, Uhr, Mechanik)

2 Antworten

Metall-Armbänder muss man normalerweise nicht kürzen, sondern man kann den Verschluss darauf verschieben.

Der Verschluss besteht ja üblicherweise aus einem "großen Teil" an dem einen Ende und einem "kleinen Teil" an dem anderen, in diese "kleine" wird das "große" eingehakt und dann zugedrückt.
Das "kleine Teil" hat einen Klemm-Mechanismus, den man aufhebeln kann (meist gibt es irgendwo ein Loch, in dem man mit einem kleinen Schraubendreher oder auch einem Kugelschreiber ansetzen und das aufhebeln kann. Dann kann man den Teil verschieben und die Klemme wieder zudrücken.
Auch bei den "einteiligen" Verschlüssen, bei denen beim Öffnen dann so ein festes Scharnier-Teil ausklappt, haben normalerweise irgendwo so eine Klemmvorrichtung zum verschieben.

Falls Du aber doch das Band tatsächlich kürzen musst, gibt's dazu zahlreiche Tutorials im Netz:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=uhrenarmband+metall+k%C3%BCrzen

Uuuhh.....da war ich auf dem falschen Dampfer :-)
Im Prinzip hast du die Antwort schon bekommen . Die runden Stifte / Röllchen müssen raus . Wichtig hierbei ist das die Bandelemente zusammengeschoben werden . Braucht man eigentlich 4 Hände zu .
Hast du einen Punzen ? Einen kleineren Hammer ?
Wenn's nicht flutscht , hilft ein Hauch WD 40 :-)
Ganz ehrlich ? Sch**** Technik , lass das beim Uhrmacher erledigen !

Juyanbe  18.07.2015, 21:24

Was ? Nee !
Kein Juwelier , Uhrengeschäft , Kaufhaus mit Uhrenabteilung , Irgendwas ? Wo wohnst du ????? :-D

kanit124
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich hab irgendwie keinen Uhrmacher in der Nähe gefunden :D