Wie kann man diese Formel interpretieren?

2 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum

Das zeigt, wie viel Energie in Anhängigkeit der Frequenz in einem Photon steckt. Das erlaubt eine Erklärung der Rotverschiebung im Universum, weil durch große Massen das Photon Energie verliert. (Wenn es sich entgegen des Gravitationsfeldes bewegt)

... zumindest so irgendwie. Physik ist bei mir schon etwas her...

Naribe  25.04.2021, 09:25

Das ist einfach nur die Berechnung Energie gleich Höhe mal Kraft...

PeterKremsner  25.04.2021, 12:42
@Naribe

Nein.

E=h*f ist die Energie eines Photons und h bezeichnet hier das Plancksche Wirkungsquantum.

Die Energie die du meinst wäre E=h*m*g

E=h*f ist die Energie eines Photons und da h im wesentlichen nur ein Faktor ist kann man sagen, dass die Energie eines Photons direkt proportional zu seiner Frequenz ist.

Das bedeutet dann direkt, dass wenn E gequantelt ist dann tritt auch f nur in quantisierten Werten auf. Das zB erklärt dann direkt warum die Absorbtionsspektren von Gasen einzelne Linien sind die charakteristisch für das Gas sind.