Berechung der Gesamtstromstärke?

4 Antworten

Die wohl einfachste Möglichkeit besteht in dem Zusammenfassen der Widerstände zu einem Gesamtwiderstand:

Rges = R3 + (R1*R2)/(R1 + R2)

Der Gesamtstrom berechnet sich dann aus:

Iges = Uges/Rges

Hier wäre das:

Iges = 24 V / [ 4 Ohm + (20*30 Ohm)/(20 + 30)] = 1.5 A

Alternativ hätte man auch das zu Fuß berechnen können. Es folgt:

(i) 24 V = Iges*R3 + I1*R1 (Masche 1)

(ii) I1*R1 = I2*R2 (Masche 2)

(iii) I1 + I2 = Iges (Knoten 1)

Aus (ii) und (iii) folgt

I1 + (R1/R2)*I1 = Iges

--> I1 = Iges/(1 + R1/R2) (iv)

Aus (iv) und (i) folgt dann schließlich

24 V = Iges*R3 + R1*Iges/(1 + R1/R2)

--> Iges = 24 V/(R3 + R1/(1 + R1/R2)) = 24 V/(R3 + R1*R2/(R2 + R1))

= ... analog zu oben ... = 1.5 A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Dein Denkfehler besteht darin, den 4 Ohm Widerstand zweimal einzusetzen, in beiden Teilstromkreisen.

Da es aber nur 1 Widerstand ist, erhöht sich der Spannungsabfall beim höheren Strom (der durch das Zuschalten des zweiten Widerstsandes wahlweise 20 Ohm oder 30 Ohm) erfolgt.

Höherer Spannungsabfall = geringerer Strom in der Gesamtschaltung.

NimaM750
Beitragsersteller

wo habe ich die 4 Ohmen benutz in meiner Rechnung?

BurkeUndCo  17.03.2019, 09:09
@NimaM750

stimmt, dein Fehler muss woanders sein.

Ich dachte du hättest einmal die 4 Ohm zu den 20 Ohm gezählt, und einmal zu en 30 Ohm.

Der Widerstand bei Parallelschaltung wird mit R1*R2/R1+R2 und nicht R1+R2/2 berechnet

R ges = R3 + ( 1/(1/R1+1/R2))

I ges = 24 V / R ges

NimaM750
Beitragsersteller

Aber wieso ist meine Rechung falsch?