Wie kann man die Lautstärke einzelner Lautsprecher verringern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt Stop!

So einfach geht das nicht.

Man kann nicht einfach ein Potentiometer in eine Lautsprecherleitung basteln - zumindest keine "herkömmlichen"

Diese sind nämlich nicht geeignet die hohen Ausgangsspannungen an den Lautsprecherausgängen zu verkraften. Normale Potis werden in der Vorverstärkung zwischengeschaltet - wo wir von Kleinsignalen sprechen - also zB. so 0,7 - 2V die aus einem Zuspieler kommen und in die Eingangsstufe laufen.

Mit den Spannungen die am Lautsprecherausgang anliegen röstet man normale Potis.

Da müssten dann schon speziell dafür ausgelegte Hochlastpotis für genommen werden. Doch auch diese Lösung ist kritisch, auch wenn dann das Poti die Leistung wegstecken könnte so gibt es noch einen anderen Faktor.

Ein Lautsprecher hat eine Impedanz die der Verstärker sieht - meist zwischen 4 und 8 Ohm. Regelt man dann da mit nem Poti verändert man auch die Impedanz.

Also ich würde solche Experimente unterlassen und mir eher nen kleinen zusätzlichen Verstärker gönnen. Gibt da schon was mit tollem Klang für 60€ aus China ;-)

Lieben Gruß, Thorsten

losgehen90
Beitragsersteller

hallo thorsten! danke für den rat, das mit dem potis werde ich dann mal sein lassen =)

ich habe mich jetzt mal auf ebay nach einem mini verstärker umgeschaut. (anmeinem mischpult sind 2 seperate master ausgänge vorhanden, reloop rmx40 dsp). kann ich z.b. so einen verstärker hier nehmen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250717850610&category=21648#ht_6909wt_1074 ich würde ungern mehr als 30 euro für die ganze geschichte ausgeben wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss...

meine zweite überlegung wäre ein kleines zusatzmischpult zwischen stereoverstärker und den runter zu regelnden lautsprechern zu setzen. zumindest wäre das optisch die schönere lösung. ich habe auch schon mal lautsprecher mit einem cinch ende gesehen deswegen komme ich darauf.. ich kann mir nicht vorstellen das man einfach ein lautsprecherkabel mit einem cinchstecker verlöten kann oder geht das ohne weiteres?

danke leute !!

Thorsten667  23.03.2013, 17:24
@losgehen90

Sorry - aber Deine zweite Überlegung geht so auch nicht - also Cinchstecker an einen Lautsprecherausgang machen und mit dem Signal auf den Eingang eines zweiten Mischpults schiesst dann auch die Eingangsstufe des Mischpults ab.

Also ein kleiner Amp - den du dann einfach an den zweiten Ausgang deines Pults anschliesst macht wirklich am meisten Sinn - nur nicht unbedingt der, den Du gepostet hast.

Ich höre hier gerade mit einem SMSL SA 50 aus China. Der kostet 60€ - ist aber klanglich wirklich der Hammer und die Leistung reicht auch dicke aus - lass dich da nicht von Wattzahlen blenden.

http://www.ebay.de/itm/SMSL-SA-50-50WX2-TDA7492-Class-T-Amp-Integrated-Tripath-Stereo-Amplifier-silver-/121057720616?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item1c2f9a3928#ht_2518wt_1163

ich habe jetzt mal nach schiebepotentiometern geschaut, da gibt es ja verschiedene (3k, 10k, 50k, 100k ...) was müsste ich denn da für einen nehmen ? die zu regelnden lautsprecher haben jeweils 70w maximalleistung und 6ohm (sony apm2000)