Wie kann man die IR Steuerung ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesem IR Gerät kannst du maximal 4 Lok steuern.

Die aufgerufene(n) Lok(s) fahren solange mit den eingestellten Werten weiter, bis sie wieder über den Schiebeschalter aufgerfufen werden und du diese dann steuerst.

An den Handreglern, IR Sender, gibt es einen Schiebeschalter, an dem du 4 vordefinierte Adressen abrufen kannst. Welche Adressen das sind steht in der Anleitung.

Und in der Anleitung der LOk steht, wie du dort, an der Lok die Digitaladresse abändern kannst.

https://static.maerklin.de/damcontent/61/db/61db87d02ec3ab66bd7494ba125590d71464367246.pdf

Diese Lok dürfte die Adresse 72 haben. Den Schiebeschalter an dem IR Gerät auf Stellung 2 , und die Lok müsste fahren.

Die Infrarot-Steuergeräte (diese kleinen Handregler) haben einen Schiebeschalter mit 4 Stellungen für die Adressenwahl. Stelle diesen Schiebeschalter auf die 2. Stellung ( .. ), dann solltest du die Lok ansprechen können. Du findest es auch mit Bildern auf Seite 4 der Anleitung zur Lok.

Lukas2005200520
Beitragsersteller

Ich hathe ja schon zwei Loks.Jetzt fahren beide auf dem zweiten sender

Schnarchix  04.04.2018, 12:55
@Lukas2005200520

Du hast 2 Dieselloks, die auf der gleichen Adresse laufen. Und nun willst du bei einer Lok die Adresse ändern. Das geht wie folgt:

  1. Trafo ausstecken.
  2. Nur die zu programmierende Lok darf auf dem Gleis stehen.
  3. Schiebe den Adresswahlschalter auf die gewünschte Adresse.
  4. Drücke die Taste „Fahrtrichtung ändern“.
  5. Halte diese gedrückt, während die Linse des IR-Controllers zur Basisstation zeigt und stecke den Transformator wieder ein.
  6. Sobald die Beleuchtung der Lok leuchtet bzw. blinkt, die Taste loslassen.
  7. Mit dem Einschalten der Beleuchtung bzw. dem Blinken wird der Programmiervorgang angezeigt.
  8. Sobald das Licht erlischt, ist die Programmierung abgeschlossen.
  9. Die Lok kann nun mit der neuen Adresse gefahren werden.

Ich hatte ein ähnliches Produkt vom gleichen Hersteller, wo an Sender und Empfänger zwischen zwei Kanälen umgeschaltet werden konnte (versch. Buchstaben).