Wie kann man die Enzymaktivitäten von den Lebensweisen der Tiere erklären?

Aufgabe 2 ist gemeint - (Biologie, Enzyme)

1 Antwort

Wenn eine Tierart Pflanzen frisst dann sind die Enzyme die die Inhaltstoffe Pflanzen verdauen aktiver, als wenn diese Tierart Fleisch frisst.

So sind bei Fleischfressern die Peptidasen (für Proteinabbau) und die Lipasen (für Fettabbau) aktiver als bei Pflanzenfressern währen bei Pflanzenfressern die Glycosidasen (für Kohlenhydratabbau) aktiver sind.

Manche Pflanzenfresser, besonderst Gräser und Blattfresser haben auch spezielle Enzyme, die Zellulose (Ballaststoffe) abbauen können (z.b. Beta Amylase).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby