Wie kann man die Bohrung für einen einfachen Durchflussmengenbegrenzer berechnen?
Ich habe ein kleines Problem mit einem Bewässerungssystem.
ich habe wohl die Schläuche und die Pumpe zu zum eigentlichen Bewässerungssystem zu groẞ bemessen, dadurch ist es jetzt ein wenig schwierig die Bewässerung richtig einzustellen.
Jetzt drückt die Pumpe mit 4 Bar in das Bewässerungssystem und fördert wahrscheinlich 4000 Liter in der Stunde - damit hatte ich im Vorfeld nicht gerechnet, weil ich davon ausging, das, der Ansaugkorb und der Wasserfilter die Pumpenleistung um mindestens 1,5 Bar reduzieren würden.
Durch die zu hohe Durchflussmenge ist es jetzt schwierig die Tropfer und die Pumpenlaufzeit richtig einzustellen.
Ich habe zwei Möglichkeiten: Einen Druckminderer einzubauen oder einen einfachen Durchflussmengenbegrenzer vor das Bewässerungssystem einzubauen.
Um einen Durchflussmengenbegrenzer zu bauen müsste ich wahrscheinlich nur so etwas wie eine Unterlegscheibe mit einem sehr kleinen Loch in eine der Verschraubungen einbauen.
Sicherlich gibt es eine Berechnungsmöglichkeit die Bohrung so zu berechnen, dass nur noch 2000 Liter pro stunde durchgehen.
Kann mir das jemand berechnen?
2 Antworten
Das ist die Formel für die Berechnung (basieren auf SI-Einheiten):
alpha kannst Du mit 0,78 annehmen, ich komme bei delta p = 4 bar und Q = 2 m³/h auf ein d von 5,7 mm.
Vermutlich ist es sinnvoll mit 4 mm anzufangen und dann schrittweise aufzubohren.

Das erscheint einfach. Du mußt den Durchmesser halbieren. Oder?