Wie kann man die Anwendungslaufzeit in vb.net anzeigen lassen?

2 Antworten

Ich würde es folgendermaßen machen:

1 Globale Variable (Die den Startzeitpunkt des Programms speichert)

Und jedesmal wenn du jetzt wissen willst wielange die Anwendung bereits läuft, rechest du einfach DateTime.Now minus den Inhalt der Globalen Variable

Wenn du die Anwendungslaufzeit jede Sekunde aktualisiert anzeigen lassen willst dann musst du das natürlich wie du schon gesagt hast in einen Timer schreiben, die Funktion zum rauskriegen der Anwendungslaufzeit wäre dann:

    Private startTime As DateTime

Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
startTime = DateTime.Now
Timer1.Start()
End Sub

Private Function GetRunTimeSeconds() As String
Return (DateTime.Now - startTime).Seconds
End Function

Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
Label1.Text = GetRunTimeSeconds()
End Sub

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

Zu vb kann ich nichts antworten, aber die Zeit bekommst Du jeweils aus der Differenz zwischen aktueller Zeit und Zeit zu Programmstart. Alternativ kannst Du auch per Environment.GetTickCount die Millisekunden-Differenz benutze.