Wie kann man den Schreibschutz einer Micro SD Karte (im Handy) entfernen?
Hallo Leute,
vorweg, ich habe leider ganz wenig Ahnung mit PC/Handy Sachen.
Alles fing damit an, dass ich auf meinem Handy (Samsung S5) von meiner Micro SD Karte (San Disk Ultra 32Gb) keine Bilder mehr löschen konnte. Wenn ich sie löschen wollte, waren sie nach 2 sek wieder da. Die Google Selbsthilfe war erfolglos. Allen Apps die auch nur annähernd nach Cloud aussehen, hab ich die Berechtigung verweigert und/oder deaktiviert (es sei denn es es gibt noch etwas das völlig unoffensichtlich eine Cloud ist), den Flugmodus reingehauen hab ich auch, und das Handy an den PC angestöpselt hab ich ebenso.
Der PC sagte schließlich: Bild Nr. xyz kann nicht gelöscht werden. Der Speicher sei schreibgeschützt. Entfernen Sie den Schreibschutz und wiederholen Sie den Vorgang.
Jetzt sitz ich ratlos da, wunder mich, wie ich unbewusst einen Schreibschutz reingehauen hab und frag mich, wie ich den los werde?
Ich habe vor kurzem den Akku rausgenommen, weil sich das Handy aufgehangen hat. Kann das damit zusammenhängen?
Bitte sagt mir, was ich tun kann. :-)
viele Grüße
PS: Bitte brecht das Fachvokabular auf Laiensprache runter.
PSS: Braucht ihr für die Beantwortung weitere Infos?
Edit: Ich hab das ganze mal mit einem SD Kartenadapter direkt über den PC gemacht. Den Schreibschutz konnte ich damit zwar umgehen, aber nachdem ich die Karte wieder ins Handy getan habe, waren die Bilder wieder da.
3 Antworten
Dann mach einen Rechtsclick auf das Laufwerk (unter "Computer" zu finden) und dann im Kontextmenu auf Eigenschaften -> Berechtigungen. Dort müsste irgendwo ein Häkchen für den Schreibschutz sein.
Da öffnet sich bei mir jetzt leider nur der Allgemein Ordner, wo ich nur den Speicherplatz sehen kann. Auf dem DCIM Ordner in der Speicherkarte seh ich ein Schreibgeschützt und ein Versteckt Kästchen. Aber die kann ich beide nicht anklicken.
Hast du die Micro-SD-Karte in einen SD-Adapter? Der hat an der Seite einen kleinen Schieber, der ist für den Schreibschutz verantwirtlich?
Nein, habe ich nicht. Auf das Problem bin ich auch gestoßen, aber daran liegt es nicht.