Wie kann man das berichtsheft interessanter gestalten bzw schreiben

3 Antworten

Hallo TiffySternchen,

SWerder hat Dir schon eine sehr gute Antwort gegeben. Ich möchte Dich nur darin bestärken, Dein Berichtsheft interessant zu gestalten. Natülich haben die Prüfer viele Berichtshefte anzusehen, aber sie überlegen vorher genau, worauf sie achten. Prüfer haben einen Blick dafür, wenn sich Auszubildende Mühe mit ihrem Berichtsheft geben. Es ist vielleicht nur ein kleines Plus, aber ein Plus sollte man niemals verschenken, oder?

Viele Grüße

Martina Sevecke-Pohlen

AvinTal  04.04.2015, 15:59

Und wenn man es am Rand mit Washi Tape (buntes Klebeband aus Reißpaier) gestaltet und ein paar Bilder von der Arbeit rein klebt? Ist das erlaubt oder vlt sogar erwünscht?

Ich würde so gern etwas kreativer im Berichtheft sein, es etwas persönlicher gestalten nur weiß ich nicht ob das überhaupt erlaubt ist die Ränder mit Washi Tape zu bekleben oder so?

Ich verstehe dein Anliegen sehr gut! Die meisten Praktikanten/Auszubildenden haben dasselbe Problem. Also: es ist absolut realistisch und damit ganz normal, wenn die täglichen Arbeitsgänge wiederholt auftauchen :-) Das wird im späteren Berufsleben ja ebenso der Fall sein.

Du könntest aber auflisten, welche Waren es in deiner Abteilung im Angebot gibt und welche Produkte evtl in anderen Warenhäusern (Vergleich) dazu gehören, falls es woanders ein erweitertes oder kleineres Angebot geben sollte?!? Oder du druckst die unten eingefügte Liste aus und erklärst, mit welchen dieser Produkte du täglich zu tun hast, in welchen Farbtönen (Gehäuse) usw. sie angeboten werden ... Bsp. Warengruppe Neue Medien:

http://www.oszhandel.de/einzelhandel/warenverkauf/projekte/neue_medien.pdf

Unternehmen bieten vielfach Produkte als 'Hausmarke' an (Fernseher, Haarfärbemittel, Kekse ...), gebaut bzw. hergestellt werden diese Produkte bisweilen von renommierten A-Marken-Herstellern. Vllt existiert so etwas ja auch in 'deinem' Warensortiment? Dann mach's zum Thema - nachdem du den Vorgesetzten gefragt hast.

Bei Essbarem könntest du dich für die Inhaltsstoffe interessieren ... recherchieren. Dir jede Woche ein neues Produkt vornehmen. Bei Elektronischem recherchiere doch mal nach den Handelswegen.

Wieso willst du überhaupt, dass es interessant klingt? Ich habe da fast nur Grütze reingeschrieben und weißt du was? Es war auch gut so. In der Abschlussprüfung hat das jemand einem Daumenkino ähnlich schnell durchgeblättert und dann abgesegnet. Hauptsache, es ist da. Wieso also groß Mühe reinstecken? Du schreibst da keinen Roman und das Ding interessiert später niemanden.