Wie kann man Bilder selbst "entwerfen"?

5 Antworten

Besorge dir ein Tablet (oder entsprechenden Monitor) und eine Software wie beispielsweise "Krita" (krita.org).

So ein Set hat gerade für den Anfang den Vorteil, dass kein Papier verschwendest und nicht immer wieder von ganz von vorne beginnen musst.

Dann zeichne einfach das Detail, an das du denkst. Also jenes, das du vor deinem inneren Auge siehst. Nach ein paar versuchen wirst du selber merken, dass du auch Proportionen berücksichten musst und eine Strukur: Beispielsweise malen viele "von Hinten nach Vorne". Also erst den Hintergrund etc.
Bei softwaregestützten Zeichnungen ist die Struktur allerdings sekundär, weil du mit Layern (Ebenen) arbeiten kannst. D.h., du kannst einen Hintergrund jederzeit extra erstellen und "unter" die eigentliche Zeichnung positionieren.

Viel Spaß, und nicht so schnell aufgeben

Besorg dir ein Grafikprogramm oder nimm ganz old school Papier und Stift und los geht´s!

Im Prinzip ist der Vorgang des Erschaffens neuer Bilder digital nicht anders als mit Papier und Stift. Die grundlegende Fertigkeit muss sein, das Bild, das man vor dem inneren Auge hat, eben mithilfe von Stift und Farbe "zu Papier" bringen zu können. Das kann man auch einfach üben - eben mit Stift und Papier.

Auf Rechner/Tablet ist das nicht anders. Normalerweise würde man ein Grafiktablett mit Stift und eine entsprechende Anwendung verwenden (z.B. Photoshop, Affinity Photo, ProCreate, etc.) und das "malen", was man sich vorgestellt hat.

Wenn es um die Bearbeitung geht, z.B. dass man ein Tier "verfremdet", in eine andere Umgebung bringt (z.B. einen Hai in eine Flasche Mineralwasser), etc., dann wird man mit einer der genannten Anwendungen eben entsprechende Überblendungen, Verfremdungen und andere Bearbeitungen durchführen. Das ist aber eine Sache der Übung.

Viele Künstler machen das in Adobe Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitungssoftware wie Affinity Photo. Danach kann man das ganze Motiv dann als Referenz beim Zeichnen/Malen verwenden. Wenn du allerdings schon einiges an Übung hast, musst du den Umweg über Photoshop nicht mehr gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent