Wie kann man Beulen beim Salzteig vermeiden?

2 Antworten

Beulen entstehen immer dann, wenn das Salzteig-Teil vor dem Backen nicht komplett getrocknet ist. Sobald ein Stück zu dick ist, passiert das fast zwangsläufig (weil z.B. die obere Schicht schon getrocknet ist und die innere Schicht daher gar nicht mehr trocknen kann). Daher höhlt man dicke Teile aus bzw. verwendet einen Kern aus z.B. zusammengeknülltem Papier - wie auch bei Ton. Dann lange genug trocknen lassen und es passiert nicht mehr. Alte Beulen kriegt man nicht mehr weg. Du kannst es ggf. abschleifen und die Stellen mit frischem Salzteig ausbessern - kann klappen.

Sorge dafür das alle Teile gleich groß, bzw. gleich dick sind.

Gut kneten und die Gradzahl am Ofen nicht zu hoch wählen.

Falls doch Beulen auftreten, einfach vorsichtig begradigen und mit Farbe abdecken.

Schau auch mal hier. http://www.kidsweb.de/basteln/salzteig.htm

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)