Wie kann man bei Word übereinanderliegende Bilder als eines speichern?

3 Antworten

Alle markieren -> Rechtsklick -> Gruppieren -> als Grafik speichern

BerchGerch  29.10.2016, 18:19

Das geht in Word so nicht, da man hier bei gruppierten Elementen die Funktion Als Grafik speichern... nicht mehr zur Verfügung hat; kein Mensch weiß warum (zumindest ist das bei Word 2010 noch so, vielleicht wurde das bei den neueren Versionen ja bereits behoben).

In PowerPoint funktioniert das aber. Also falls auch PowerPoint vorhanden ist: einfach Bilder gruppieren, dann die Bildgruppe kopieren und in PowerPoint einfügen. Hier hat man jetzt bei einem Rechtsklick auf die Bildgruppe die Option Als Grafik speichern... im Kontextmenü zur Verfügung.

Gruß, BerchGerch

Locuthos  29.10.2016, 18:32
@BerchGerch

Okay, danke, das wusste ich nicht. In meiner Word Version geht's noch :)

BerchGerch  29.10.2016, 19:53
@Locuthos

Das würde mich jetzt interessieren: Welche Wordversion hast du denn?

Soweit mir bekannt ist, gibt es die Funktion Als Grafik speichern in Word erst seit der Version 2010, aber eben nur, solange es sich um ein Element handelt.

Sobald dieses (oder mehrere) Elemente aber gruppiert werden, geht diese Funktion für alle Elemente der Gruppe in Word (so zumindest in 2010) verloren.

Wäre nett, wenn du mir da noch eine kurze Rückmeldung gibst.

Gruß, BerchGerch

Locuthos  29.10.2016, 20:00
@BerchGerch

Ich habe Office 2013 und habe schon diverse Flyer für meine Band so erstellt. Ich habe mehrere Bilder + Text in Word zusammengefügt, gruppiert und als Grafik gespeichert (wollte es als PDF auf meine Website hochladen). So viel dazu.

Zu meiner Erniedrigung funktionierte es gerade, als ich es aufgrund Deines Kommentars noch einmal mit zwei beliebigen Bildern testen wollte, natürlich nicht. Ich garantiere Dir aber, ich habe das mit Word 2013 aber schon so hinbekommen, so wahr ich Locuthos heiße. xD

Frag mich aber nicht wie :)

Mit Word nicht, soweit ich weiß. Allerdings kann praktisch jedes Bildbearbeitungsprogramm das.

Du kannst bei Paint z. B. mehrere Bilder einfügen und das ganze als ein Bild speichern. Ansonsten kannst du z. B. Gimp oder Inkscape oder Paint.net nutzen, die sind alle drei gratis (Spende erwünscht ;-)) und beherrschen auch diese Funktionalität, außerdem können sie im Gegensatz zu Paint mit Transparenz umgehen.

Word hat nur rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen, für sowas verwendet man eher ein Bildbearbeitungsprogramm (es muss nicht unbedingt Photoshop oder Gimp sein, etwas simpleres wie Paint.net reicht auch).

Wenn du es in Word schon erstellt hast, kannst du einen Screenshot in die Zwischenablage kopieren (Drucken-Taste), in MS Paint einfügen, zuschneiden.