Wie kann man bei WLAN zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wechseln?

1 Antwort

Du kannst im Router einstellen welches Frequenzband benutzt werden soll. Beide oder nur eines von beiden.

Da die meisten Geräte noch im 2,4 GHz Band funken, ist dieses stärker ausgelastet. Daher ist das 5 GHz Band das 'stabilere'.

Wenn aber nicht alle Geräte in deinem WLAN die 5 GHz beherrschen, musst du zwangsweise beide Frequenzbänder aktiviert lassen.

Möglicherweise kannst du in deinem Handy einstellen, dass es nur das 5 GHz-Band nutzen soll. Sobald du aber dein Handy mit einem WLAN verbinden willst das nur die 2,4 GHz zur Verfügung stellt musst du es wieder umstellen.