Wie kann man bei sich selbst Vorurteile abbauen?

2 Antworten

sehen Sie ihr Gegenüber einfach nur als Mensch, ohne irgendwelche Vorzeichen oder Schubladen.

Der erste Eindruck ist immer falsch, das ist die Lehre die ich lm Leben erfahren habe, deswegen macht es keinen Sinn Vor zu Urteilen.
Urteilen ist nahe an Richten, deswegen ist ein Vorurteil nicht fair gegenüber des Gegenüber.

Es braucht Übung die ganzen "Glaubenssätze" über Board zu werfen, es ist möglich.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lena1815  21.10.2023, 08:34

Der Punkt ist doch, dass Vorurteile unbewusst getroffen werden. Daher Vor-Urteile.. wenn man es einfach ausstellen könnte, wärs ja kein so großes Problem

ManFromEarth  21.10.2023, 12:49
@lena1815

nicht unbedingt, die Vorurteile impft die Gesellschaft, man muss die nicht annehmen,

Sich vom Gegenteil überzeugen lassen.
Z.B. Vorurteile gegenüber Homosexuellen. = Sieh dir an wie sympathisch solche Leute sind. Die tun niemandem was. :)