Wie kann man bei Css das Hintergrundbild verdunklen?

1 Antwort

.element {
  filter: brightness(0.5)
}

Link für weitere Erklärungen: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/filter

Je nachdem wie alt Dein Browser ist, ist ein Prefix notwendig

Beispiele:

.element {
  filter: brightness(0.5)
  -webkit-filter: brightness(0.5)
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

asored  25.04.2020, 11:04

Dafür bräuchte ich den Bereich in deinem HTML-Code :-)

asored  25.04.2020, 10:53

Könntest du uns den vollständigen Code senden? Inklusive Selektor :-)

asored  25.04.2020, 10:57
@BTrunken597

Siehe oben. Ein Link ist niemals ein Selektor :-) Verwende stattdessen die Klasse, die ID oder schlichtweg den Tag selbst.

BTrunken597
Beitragsersteller
@asored

okay danke könntest du es denn mir einmal zeigen wie es mit meinem Bildlink aussehen müsste bitte?

BTrunken597
Beitragsersteller

Habe ich das nicht genau so angegeben bzw. was ist falsch bei mir

BTrunken597
Beitragsersteller
@BTrunken597

"..//Bilder/Elbphilharmonie gut.jpg" {

 filter: brightness(0.1)

 -webkit-filter: brightness(0.1)

}

wenn ich es so schreibe ändert sich auch nichts

asored  25.04.2020, 10:56
@BTrunken597

"..//Bilder/Elbphilharmonie gut.jpg" ist auch kein Selector.... mit CSS wirst du das Bild so nicht ansteuern können. Verwende die Klasse des Bildes (class="dein-bild") ... dann wirst du dein Bild wie folgt ansteuern können:

.dein-bild {
  filter: brightness(0.5)
}