Wie kann man bei Adobe InDesign die Silbentrennung einzelner Wörter ändern oder löschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz den Cursor an die gewünschte Stelle und füge einen "bedingten Trennstrich" ein.

  • Cmd + Shift + -(Trennstrich) / Windows wahrscheinlich Strg + Shift ...
  • im Menü: Schrift / Sonderzeichen einfügen / Trenn- und Gedankenstr. ...

Je nachdem, wie Du die Einstelung des Absatz-Formates vorgenommen hast, reagiert der Absatzsetzer dann bei der Silbentrenung auf den Trennbereich.

RoxyHalliwell
Beitragsersteller

Das geht. Aber was ist, wenn ein Wort getrennt ist, was gar nicht getrennt sein soll (z.B. weil es schon so kurz ist). Was mach ich da? Kann ich die Trennstriche irgendwie entfernen?

Fandango  26.05.2011, 11:11
@RoxyHalliwell

;-))

  • Richte Deine Formatvorlage so ein, dass das kleinste zu trennende Wort z. B. min. 6 Buchstaben hat. Dann sollte das schon mal nicht mehr passieren.

  • Alternativ gibt es in der Zeichenpalette oben rechts im Ausklappmenü die Option "Kein Umbruch".

Fandango  26.05.2011, 11:29
@RoxyHalliwell

Gern. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gern nehme ich auch ein Sternchen für die hilfreiche Antwort. Das fördert die Motivation...

RoxyHalliwell
Beitragsersteller
@Fandango

Wenn du mir sagst wie das geht ... weil wenn das die einzige Antwort ist, dann kann man sie nicht auszeichnen. Finde ich auch nicht gut ...

Jetzt sollte das mit der Bewertung gehen. Oder?

@ Admin: Seltsame Lösung des Portals. Gerade Themen, bei denen wenige Spezialisten an Bord sind laufen damit Gefahr aus dem Blickfeld zu geraten. Dann engariere ich mich lieber wie gewohnt bei Mediengestalter.de etc...

Danke für Deine Info RoxyHalliwell. Das war mir nicht bekannt.