Wie kann man ausrechnen, wie viele Elektronen in die Schalen und Valenzschale bei Nebengruppen reinkommen?

1 Antwort

In den Nebengruppen folgt die Elektronenverteilung nicht immer einem festen Muster wie bei den Hauptgruppen. Die Anzahl der Elektronen in der äußersten Schale kann variieren, was zu unterschiedlichen Valenzelektronen führen kann. Für die Nebengruppenelemente ist es oft notwendig, die Elektronenkonfiguration zu kennen oder zu berechnen, um die Anzahl der Elektronen in der äußersten Schale und damit die Valenzelektronen zu bestimmen. Es gibt keine festen Regeln wie bei den Hauptgruppenelementen, also muss man oft die Elektronenkonfiguration des spezifischen Elements kennen, um die Valenzelektronen zu bestimmen.

Leoner25
Beitragsersteller

Danke sehr