Wie kann man aus einer 400 Volt Steckdose 230 machen?

8 Antworten

Der 400 Volt Anschluss wird keine normale Steckdose gewesen sein, sondern eine Geräteanschlussdose, also z.B. ein Herdanschluss oder eine CEE Steckdose.

Wenn du nun aus dem Geräteanschluss eine Steckdose machen möchtest, dann darfst und kannst du nur einen Außenleiter (Phase) an die Steckdose anklemmen.

Also du wirst an dem Geräteanschluss braun,schwarz,grau,blau und grün/gelb Adern vorfinden und du benötigst du braun, blau und grün gelb. Die restlichen Adern müssen isoliert und in der Unterverteilung abgeklemmt werden.

Höchstwahrscheinlich muss dann auch in der Unterverteilung die bestehende Sicherung, z.B. 20A durch eine 16A ausgetauscht werden.

Das alles sollte von einem Elektriker gemacht werden, denn gerade für die Unterverteilung muss man Fachkenntnisse besitzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

das stimmt so bedingt. du hast bei der 400 volt steckdose 3 Phasen, einen neutralleiter und einen schutzleiter...

wenn du deine 230 volt steckdose(n) zwischen jeweils einer der 3 Phasen und dem Neutrlalleiter anschließt, dann hast du 230 volt... die phasen dürfen aber nicht zusammen kommen. außerdem muss die absicherung stimmen. d.h. wenn es mehr als 16 Ampere sind, muss noch eine sicherung dazwischen...

lg, Anna

thorben14
Beitragsersteller

Also wenn ich jetzt an allen Phase 3x 230 Steckdosen hab ich ja schon mal 9 Stück die pfasen dürfen nicht zusammenkommen der neutralleiter schon?

Peppie85  21.04.2016, 21:45
@thorben14

ja, der neutralleiter muss mit allen 9 steckdosen verbunden sein. das gleiche gilt für den schutzleiter.

lg, Anna

Da kommen drei Phasen mit je 230 Volt (getrennt) rein. Die 400 V ergeben sich rein messtechnisch, wenn man 2 Phasen gegen einander misst!

... indem man nur eine Phase nutzt !

an jeder Phase liegen 230V an !

eigentlich gibt es keine 400V Steckdosen, aber Steckdosen für Drehstrom !

Du legst eine Phase auf den einen Steckerkontakt und den Neutralleiter auf den anderen. Dann hast du 230 Volt. Vergiss aber nicht die Erde anzuschließen.