Wie kann man aufhören sich Sorgen zu machen wenn man nicht schlafen kann?

2 Antworten

Dieses Problem hatte ich viele Jahre lang und wurde es nicht los doch soweit ist es bei dir noch lange nicht.

Das Problem ist dass je mehr du dich stresst weil du nicht einschlafen kannst umso weniger kannst du einschlafen, ein echter Teufelskreis.
Versuche möglichst wenig daran zu denken, lenke dich ab, denke an etwas anderes an etwas das dich müde macht. Gehe immer etwa zur selben Zeit ins Bett und mache zuvor nichts das dich aufregt oder anregt, werde ruhig und freue dich auf den Schlaf und die Träume. Und versuche dich möglichst nicht zu nerven wenn du nicht einschlafen kannst, tue so als ob dir das egal wäre, als ob du morgen nicht zur Schule musst, oder als ob das auch so klappen würde, denke nicht daran was morgen sein wird. Werde ruhig, werde ruhig und schlafe ein.
Wenn das Problem länger anhält mache mit deinem Hausarzt einen Termin ab und bespreche die Sache mit ihm.

Patrickson  15.07.2024, 21:35

Da ich Christ bin bete ich vor dem Einschlafen und das hilft mir sehr mich zu beruhigen und auf andere Gedanken zu kommen aber du kannst auch in Gedanken ein Mantra sprechen:

“Es ist Abend ich gehe zu Bett, ich bin ruhig, alles ist gut, der Schlaf ist mein Freund, alles ist gut, ich muss nichts tun, ich muss nichts leisten, alles ist gut, alle meine Sorgen lege ich ab, alles ist gut…..“ usw.
Einfach etwas das dich ruhig macht und dir gefällt, das hilft manchmal.
Nehme bloss nicht von dir aus Medikamente, bespreche sowas immer mit dem Arzt.

Ich nehme Drogen, Alkohol und gelegentlich auch mal Medikamente.

Mir hilft es sehr gut. Es hilft mir zu leben.

Davon solltest du aber die Finger lassen. Du bist wohl noch sehr jung. Du wirst schon jmd finden der helfen kann.